Websitebetreiber stellen sich aber immer wieder die eine Frage: Wie optimiert man Landing Pages richtig für die Suchmaschinen? Dieser Beitrag wird Ihnen helfen, etwas Licht ins Dunkel in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung für Landing Pages zu bringen.
Landing Page & SEO Dilemma
Die SEO-Optimierung von Landing Pages ist ein wichtiger Bestandteil von Marketingkampagnen. Zwar wissen wir, dass
„.. Landing Pages sind jedoch häufig auf kommerziellen, bezahlten Traffic aus – dorthin kommen Seitenbesucher durch SEA, Social, content-bezogene Werbung.“ Quelle
Content-bezogene Werbesysteme – die wichtigste Trafficquelle für Landing Pages – bestimmen die Position einer Landing Page in einem Anzeigenblock, sowie auch die Klickpreise, indem sie deren Qualität und Relevanz bewerten. (siehe Qualitätsfaktor für Google Ads)
Die Suchmaschinen berücksichtigen unter anderem die Qualität der Seite und ihre Übereinstimmung mit den technischen Anforderungen für die entsprechend hohen Platzierungen in den Suchergebnissen.
Spezialisten für SEA legen häufig keinen hohen Wert auf Einhaltung von SEO-Faktoren bei der Konzipierung von Landing Pages. Durch Einsatz von Landing Pages achten SEO’s hingegen darauf, dass diese nicht nur für PPC-Kampagnen, sondern auch dafür geeignet sind, um natürlichen Traffic zu generieren.
Mit anderen Worten: Landing Pages sollten SEO optimiert sein, und „SEO-optimierte“ Seiten sollten die Eigenschaften einer vollwertigen Landing Page vorweisen. Wie stellt man dies in der Praxis sicher?
Was sind die Merkmale einer „durchdachten“ Landing Page?
Insbesondere müssen die folgenden Elemente für die Landing Pages vorhanden sein:
- Eine Überschrift, die ins Auge fällt und Besucher der Seite direkt anspricht
- Es sollten Informationen enthalten sein, die dem Verbraucher die Vorteile des Angebots erklären. Zusätzlich sollte die Landing Page so strukturiert sein, dass ihre Inhalte schnell erfasst werden können.
- Das Design der Landing Page sollte visuell ansprechend sein. Designer sollten alle unnötigen Elemente entfernen, (viele meinen, einschließlich der Navigation der Website!) Mehr dazu >>
- Wichtig für die Konversion der Landing Pages ist die Handlungsaufforderung (CTA). Mehr dazu >>
- Die Landing Page ist effizienter, wenn sie vertrauenserzeugende Elemente beinhaltet. Mehr dazu >>
- Sehr gute Landing Pages sind nie statisch. Gute Marketingfachleute verbessern ständig und führen A/B- bzw. Split-Tests durch.
Lesen Sie auch: A / B-Tests entscheiden bei der Modelauswahl
Was sind die Merkmale von SEO-optimierten Landing Pages?
Aus Sicht der klassischen SEO, sollten optimierte Seiten folgende Eigenschaften haben:
- Das title-Tag sollte relevante Suchbegriffe aufweisen
- Die Description sollte mehrere Keywords enthalten
- Die Seitenüberschrift sollte Keywords / Schlüsselsatz enthalten
- Der Inhalt der Seite sollte Keywords / KW-Phrasen enthalten
- Die Landing Page sollte starke Backlinks besitzen
- Die Seite sollte Share-Buttons haben
Wir bieten SEO Beratung
Landing Pages Rakete. Video von Pixabay von PexelsWas sind die Merkmale einer Konversion-optimierten Landing-Page?
„SEO-optimierte“ Unterseiten werden erstellt, um den organischen Traffic anzuziehen. „Durchdachte“ Landing-Pages sind erforderlich, um Nutzer optimal zu bedienen, die meistens über Anzeigen in kontextabhängigen Werbesystemen wie Google Ads auf der Website landen. Optimierte Landing-Pages führen beide Funktionen perfekt gleichzeitig aus.
Lesen Sie auch: Landing Page – ein wichtiges Marketinginstrument
Was zeichnet diese universellen Content-Marketing-Soldaten aus?
Optimierte Landingpages müssen den technischen Anforderungen der Suchmaschinen entsprechen und hohe Konversionsraten durch entsprechend durchdachte Strategien und einzelne Designelemente aufweisen. Auf diese Weise ziehen Ihre Seiten gleichzeitig Traffic an und konvertieren ihn.
Gut gemachte und optimierte Landing Pages weisen folgenden Eigenschaften auf:
- Das Title-Tag sollte einen Suchbegriff / eine Schlüsselphrase enthalten, damit Suchmaschinen die Relevanz der Seite für die Anfrage des Benutzers bestätigen können. Gleichzeitig sollte der Titel den Benutzer dazu anregen, die Seite aufzurufen. Suchmaschinen verwenden dieses Meta-Tag, um den Link-Text zu Ihrer Website in den Suchergebnissen zu generieren. Beschränken Sie sich also nicht auf die banale Aufzählung von Keywords.
- Die Meta-Description sollte den Benutzer ermutigen, auf die Seite zu klicken. Tatsache ist, dass Suchmaschinen diesen Meta-Tags verwenden, um ein Snippet auf der Suchergebnisseite zu generieren. Man könnte einige Keywords einfügen, aber das wird die Bewertung in den SERPs weniger beeinflussen.
- Die Headline soll den Suchbegriff / die Schlüsselphrase (einen Satz mit dem Artikelthema) enthalten. Dies ist für den Nutzer wichtig, aber auch aus anderen Erwägungen sehr nützlich. Darüber hinaus hilft das Vorhandensein eines Keywords in der Überschrift den Suchmaschinen, die Landing Page besser zuzuordnen. Auch soll die Headline den Benutzer ansprechen und ihn zum Handeln motivieren. Auf einer Landing Page sieht der Besucher in den ersten Sekunden nur den Titel im „above the fold“. Zu diesem Zeitpunkt entscheidet er, ob er bleibt oder die Seite verlässt.
- Eine zu hohe, bzw. eine künstlich angestrebte Keyword-Dichte ist vielfach kontraproduktiv. Wenn Sie eine Produktseite oder eine klassische Landing Page für ein kommerzielles Angebot schaffen möchten, dann konzentrieren Sie sich lieber auf die Produktmerkmale und die Vorteile für den Kunden. Listen Sie hier die Vorteile auf, die dem Verbraucher zugutekommen. In dieser Liste gibt es sicherlich Platz für ein oder zwei Keywords.
- Die optimierte Seite sollte qualitativ hochwertige Backlinks von seriösen Sites aufweisen. Diese Links sollten organisch gewachsen sein. Dabei sollten das auch nur sehr punktuell eingesetzt werden, da User in der Tat nicht allzu häufig auf produktbasierte, kommerzielle Landing Pages verweisen.
- Eine SEO optimierte Landing Page sollte idealerweise Social Sharing Buttons enthalten. Darüber lässt es sich natürlich streiten, da dadurch streng genommen die Konversion gefährdet wird. Die Sharing Buttons werden auf informativen Landing Pages mit wertvollem Content eingesetzt, da Benutzer kommerzielle Angebote und technische Produktbeschreibungen relativ selten mit Freunden teilen.
- Optimierte Landing Pages sollten ein attraktives Design haben. Zusätzliches Elemente, aber auch die Navigationselemente würden den Nutzer dennoch nur ablenken. Deshalb enthält das Design der Landing Pages häufig keine Navigationspunkte. Wenn es sich bei der Landing Page um eine Contentseite ist mit interessanten Inhalten handelt, sollte die Navigation jedoch vorhanden sein.
Man kann das Verhalten des Benutzers steuern, indem man ihn durch conversionsbasierte Seitenelemente zum Handeln einladen, bsp. eine Verkaufsseite der Website zu besuchen. - Es sollen gute Illustrationen eingesetzt werden, die die Landing Pages optisch aufwerten.
- Optimierte Landing Pages sollten einen strukturierten Inhalt haben. Das ist gleich in zweierlei Hinsicht wichtig. Zum einen ist das für die User wichtig, die gut aufbereitete Informationen erhalten und das Interesse am Angebot halten. Auf der anderen Seite ist die inhaltliche und textliche Struktur aus Sicht der Suchmaschinen wichtig.
- Die optimierte Landing Page sollte CTA’s und Vertrauenselemente enthalten. Beachten Sie, dass CTA-Texte oft mit den Anfragen und Bedürfnissen der Suchmaschinenuser übereinstimmen. (Bsp. „Vergleichen Sie Versicherungsbeiträge online“)
- Die zu optimierenden Landing Pages sollten nicht statisch sein. Bei der klassischen Landing Pages setzt man Split-Tests ein, um die Konversionen kontinuierlich zu steigern. Die Landing Pages, die sich auf das Anziehen vom natürlichen Suchtraffic konzentriert, kann auch mit Hilfe von A / B-Tests, oder Tools wie Yandex.Webvisor sowie mit der Analyse des Nutzerverhaltens kontinuierlich verbessert werden.
Wir erstellen eine SEO- und Konversion optimierte Landing Page für Sie!
Fazit
SEO-Experten optimieren Landing Pages, um den organischen Suchtraffic zu steigern. Spezialisten für SEA erstellen Landing Pages, um bezahlten Traffic optimal zu konvertieren. Content-Vermarkter erledigen diese Aufgaben gleichzeitig und sparen dabei häufig Zeit und Marketingbudgets.
Häufig kann man eine optimierte Landing Page sowohl für SEO als auch für PPC-Kampagnen verwenden. Diese Seite sollte für potenzielle Kunden wertvoll und interessant sowie für Suchmaschinen sichtbar sein.
Hinterlasse als Erster einen Kommentar