Passiert es, dass eine neue Sicherheitslücke im CMS oder in der Serversoftware entdeckt wird, können Inhalte einer Seite von Hackern manipuliert werden, mit dem Ziel einen schädlichen Code, Spam etc. in Ihre Website einzuschleusen. Häufig nistet sich die s.g. Malware ein, in Form von Skripts oder z.B. iFrames. Dabei werden Inhalte fremder Websites ausgeführt, die es u.A. versuchen, Viren, Trojaner oder Spyware zu installieren.
Diese Website kann Ihren Computer beschädigen in Googles Suchergebnissen
Wird die Website nicht sofort bereinigt, entdeckt das Google und / oder sein Partner StopBadware.org. In diesem Fall erscheint in den Googles SERPs (Suchergebnissen) unter der Seiten Description folgende Meldung: Diese Website kann Ihren Computer beschädigen.
Klickt man trotzdem auf den Link zur Website, erscheint die nächste Warnung: Warnung- ein Besuch dieser Website kann Ihren Computer beschädigen!
*StopBadware.org ist eine gemeinnützige Initiative, die Web durch die organisierte Bekämpfung von Badware sicherer machen soll. Bekannt wurde StopBadware.org erst richtig nachdem Google und Firefox mit StopBadware.org eine Kooperation eingegangen sind und auf diese Site verlinken, falls Warnung für eine infizierte und verseuchte Seite kommt.
Als attackierend gemeldete Webseite in Firefox
Auf Stopbadware.org kann man lesen, dass Firefox nicht selbstständig, sondern durch Google’s Safe Browsing API erfährt, dass eine Seite Malware oder virenverseucht ist. In diesem Fall wird eine entsprechende Meldung in Firefox angezeigt: Die Website wurde als attackierende Seite gemeldet und blockiert.
Nachtrag 2017: Firefox meldet „Betrügerische Webseiten“
Bei der aufgerufenen Website besteht Phishing-Verdacht in Google Chrome
Betroffen? Konkrete Lösungsvorschläge finden Sie auf der zweiten Seite!
9 Kommentare zum Beitrag : Diese Seite kann ihren Computer beschädigen. Als attackierend gemeldete Webseite. Erste Hilfe für Ihre Website
Deine Meinung ist gefragt! Hinterlasse einen Kommentar!