Gaspreise fielen um 80 Prozent in den USA
Fracking ist in den USA eine Methode die bereits seit Jahrzehnten bei der Förderung des Schiefergases eingesetzt wird. Derzeit stammt rund eine Drittel des Gases aus Schiefergestein, das mit Fracking gefördert wird und macht die Vereinigten Staaten nahezu unabhängig von ausländischen Gaslieferungen. Angebot überstieg Nachfrage, was dazu geführt hat, dass die Gaspreise auf dem Markt um 80 Prozent gefallen sind.
Nach Schätzungen der Internationalen Energiebehörde liegen weltweit, insbesondere in Europa riesige Schiefergasvorkommen, alleine für Europa wird von einer Menge von 35 Billionen Kubikmeter ausgegangen. Schätzungen der Bundesanstalt für Geowissenschaften gehen von bis zu 22 Billionen Tonnen an Gas aus Gestein aus, wobei etwa 10 Prozent förderbar ist.
Was sagt Russland dazu?
Um auf das Thema „Schiefergas in der Ukraine“ zurück zu kommen. Eine einfache Frage: was würde der weltgrößte Erdgasexporteur Russland sagen, wenn Ukraine plötzlich energieunabhängig wird und Russland praktisch unter der Nase Gas fördert, was Gaspreise möglicherweise stürzen wird?
Hinterlasse als Erster einen Kommentar