Am 6. Februar 2014 eröffnete das russische Multi-Unternehmen Yandex eine neue Niederlassung in Berlin und betrat damit absolutes Neuland – Deutschland! Zunächst wird dort an einem unternehmenseigenen Kartendienst „Yandex.Maps“ und Komplementärservices gearbeitet, der mit dem US-Pendant „GoogleMaps“ vergleichbar, aber ein Jahr älter ist. Weitere Dienste kommen.
Yandex ist in erster Linie eine russische Suchmaschine, die im eigenen Land, mit über 60 Prozent Marktanteil, Google längst den Rang abgelaufen hat. Das ist weltweit gesehen, mit Ausnahme vom zentral geführten und zensierten chinesischen Internet, einzigartig und wird wohl den nötigen Schub für das Berlin-Projekt gegeben haben.
Niederlassung in Berlin mit rund 130 Mitarbeitern
Yandex hat rund 2.000 Quadratmeter Bürofläche in Berlin-Mitte angemietet. Dies wurde von der Firma „Colliers International“ mitgeteilt, die die Transaktion beratend begleitet hat. Das neue Yandex-Büro nimmt zwei Etagen in einem sechsstöckigen Businesszentrum in der Karl-Liebknecht-Straße 1 ein.
Lesen Sie auch:
Der Trailer zum russischen Film „Startup“ über Yandex ist da
Yandex regionbezogene Suche
Nutzerverhalten in Yandex Algorithmen
Wir bieten: SEO Yandex
Das Berliner Büro ist für „Yandex“ das dritte in Westeuropa und das sechzehnte in der Welt. Das russische Unternehmen ist beispielsweise in Luzern und Zürich (Schweiz) sowie in Palo Alto (Kalifornien) bereits vertreten.
Das Unternehmen begründet seine Entscheidung mit folgenden Worten:
Berlin gilt als eines der Weltzentren für Design und wird allmählich zu einem Zentrum der europäischen Startup-Bewegung. In dieser Stadt existiert eine große und aktive IT-Community und ausgezeichnete Bedingungen für die Lebens- und Unternehmensentwicklung. Darüber hinaus gibt einige exzellente Universitäten in Berlin und wir haben großes Interesse für ihre Absolventen.
Yandex, die Suchmaschine
Yandex ist unlängst von der reinen Suchmaschine hin zu einem der größten Russlands Medien-, Nachrichten- und Internetunternehmen geworden, das beispielsweise soziale Netzwerke betreibt und viele, sehr breit angelegte, Geschäftsfelder belegt, wie beispielsweise einen Taxi-Ruf „Yandex.Taxi“. In der Hauptsache verdient die Yandex Suchmaschine sein Geld ähnlich wie Google, durch content-bezogene Werbung in eigenen Suchergebnissen oder im Yandex Advertising Network, aber nicht nur.
Im nahezu monopolistisch geprägten, weltweiten Suchmaschinenrennen, belegt Yandex immerhin den vierten Platz. Wirtschaftsanalysten bewerten den Yandex Unternehmenswert auf umgerechnet rund 12 Milliarden US-Dollar.
Hinterlasse als Erster einen Kommentar