Das russische Unternehmen Mail.ru hat seinen Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2012 veröffentlicht und vorläufige Zahlen für das erste Quartal 2013 vorgelegt. Im ersten Quartal 2013 stieg der Umsatz um 29,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, insgesamt auf 6,25 Milliarden Rubel.
Werbung, Spiele, soziale Netzwerke
Die Faktoren, die am meisten Auswirkungen auf das Wachstum des Unternehmens hatten, waren content-bezogene Werbung und MMO-Spiele. Einnahmen in diesen Bereichen erhöhten sich um 47,9 und 41,5 Prozent entsprechend.
Das Portal Mail.ru nutzten pro Monat durchschnittlich 34,7 Millionen Nutzer.
Das soziale Netzwerk „Odnoklassniki“ (russ. „Одноклассники“, z.dt. „Klassenkameraden“) hatte im Monat März 2013 39,3 Millionen Nutzer.
Maxim Klyagin, Analyst von „Finam Management“:
„Die Unternehmensbilanz der Mail.ru Gruppe kann man nur als hervorragend bezeichnen. Trotz des Rückgangs der Werbung hat das Unternehmen eine hohe Wachstumsrate gezeigt und mittelfristig ist mit weiterer Wachstumsrate zu rechnen. Auch die Anleger reagieren positiv auf die Unternehmenszahlen. Aktien des Unternehmens stiegen um mehr als 3 Prozent.
Der Rückgang des Gewinns bei „VKontakte“ (das russische Facebook, wo Mail.ru auch Anteile hält) ist bei einem solch innovativen Unternehmen ein neutraler Faktor, der in anderen Bereichen aufgefangen werden kann.“
Hinterlasse als Erster einen Kommentar