Bahnbrechende Nachricht aus Russland: die führende russische Suchmaschine Yandex möchte das Empfehlungsprinzip durch Backlinks aus seinen Algorithmen komplett verbannen! Ein neuer Begriff wird entstehen: „OHNE-LINK-RANKING“. Yandex ohne Backlinks: was war und was wird.
Yandex kündigte heute auf einer Pressekonferenz „IBC Russia“ in Moskau einen neuen Algorithmus an, der zunächst bei allen kommerziellen Anragen und SERPs die Backlinks ad acta legt! Das war Alexander Sadovsky, der Leiter der Websuche bei Yandex, der diese, man kann sagen, Revolution in Russland verkünden durfte.
Mehr zum Thema Yandex:
Yandex. Die 30 größten russischen IT- und Internet-Unternehmen 2012
Russische Suchmaschinen. Yandex
„Startup“. Ein Film über Yandex
Yandex Verzicht auf Empfehlungsprinzip
Revolution deshalb, weil das Prinzip bei Suchmaschinen, in erster Linie bei Google, im Grundsatz auf dem Empfehlungsprinzip durch Backlinks aufgebaut ist und dieses Prinzip bis dato für unumstößlich gehalten wurde. Durch das Empfehlungsprinzip ist Google richtig groß geworden. Das könnte sich ab dem heutigen Tage ändern und Yandex dabei eine Vorreiterrolle spielen.
Laut Sadovsky, wird das „Ohne-Link-Ranking“ Anfang 2014, zunächst nur für gewerbliche Anfragen und vorerst auch nur für Moskau und Moskauer Region starten. Nach und nach wird das aber auch auf das gesamte Gebiet der Russischen Föderation ausgeweitet werden und alle Webpräsenzen betreffen.
Mehr zum Thema „SEO Yandex“:
Yandex regionbezogene Suche. Auswirkungen auf SEO für Yandex
11 (SEO)-Geheimnisse für einen erfolgreichen Online Shop bei Yandex
Bezahlter Eintrag in Yandex.Catalog (Yaca). 10 wichtige Fakten
Russische Regionen, die sich im Ausland besonders großer Beliebtheit erfreuen
Kommentar: der Kampf gegen Google und Linkbörsen geht weiter
Begründet wird diese Änderung von Sadovsky damit, dass Yandex derzeit über 800 Ranking-Faktoren verfüge und dabei jedoch nur circa 50 Faktoren auf Backlinks entfallen.
Im Vordergrund steht jedoch der Kampf gegen Linkspam und Linkbörsen, die in Russland viel verbreiteter, entwickelter und technisch deutlich fortgeschrittener sind, als beispielsweise die in Deutschland. Yandex hat aber grundsätzlich kein einfaches Spiel in Russland.
Immer wieder wurde von der Yandex Geschäftsführung betont, sich in erster Linie auf den Schutz des Heimmarktes zu konzentrieren. Da wartet aber ein hungriger Konkurrent auf Yandex – Google.
Linkhandel in Russland
Da in Russland der Kauf von Backlinks in die Geschäftsprozesse nahezu aller Unternehmen mit einfließt, jedoch sich Yandex keine radikalen Maßnahmen wie ein Penguin-Update leisten kann (da kein Monopol), ist die Nummer 1 des russischen Suchmaschinen Marktes zu dieser Maßnahme nahezu gezwungen worden. Viel zu sehr leiden die Suchergebnisse durch massenhaft gekaufte Backlinks.
Nachtrag: als Bestätigung für unsere Worte sprach Vertreter einer großen russischen Linkbörse und behauptete, dass 90% der aktiven russischen Websites Links verkaufen oder kaufen. Ganz Russland ist in Linkhandel verwickelt
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere älteren Semesters an den großen Knall „made in Russland“ von vor 5 Jahren, russische Backlinks und den Linkzaren? So etwas in Deutschland zu realisieren wäre wohl kaum möglich. Denn was man wissen muss, ist: die russischen Websites, die nicht gerade Links kaufen, verkaufen sie. (Siehe nur die Grafik)
Du bist mir ein Matt Cutts! – nein, aber Du bist selbst einer!
In Russland läuft nun alles anders. Russische Webmaster mögen Google nicht. Einen russischen SEO als „Matt Cutts“ zu bezeichnen gleicht einer Beleidigung;) Russische Kollegen halten ihn für einen Spinner und seine immer widersprüchlichere Aussagen für Quatsch. (Viele deutsche SEOs tun das ja auch…) Googles Politik in Bezug auf Internet, Backlinks und Linkaufbau wird in Russland nicht akzeptiert.
Mehr dazu unter anderem hier: Russische Webmaster: „Matt Cutts kennt Russland und russische Internetnutzer nicht!“
Durch eine komplette Abschaffung von Backlinks in seinen Suchalgorithmen macht sich Yandex, wie es aussieht, immer beliebter bei den meisten russischen Webmastern. Google jedoch nicht, denn die verschleierte Aufforderung zum Denunzieren mittels Disavow Tool und weitere (zugegeben, geniale) Versuche seitens Google, die SEOs und Webmaster gegeneinander aufzubringen sind in Russland gar nicht gut angekommen.
Nicht zu vergessen, dass Yandex seine Vorherrschaft auf dem russischen Markt fast ausschließlich der Tatsache verdankt, dass es besser als Google und Google bei nahezu allen Entwicklungen und Diensten immer 1-2 Jahre im Voraus war! Vielleicht klappt es auch diesmal.
Nachtrag: Yandex ohne Backlinks. Ganz ohne. Video
Alexander Sadovsky spricht zu russischen Webmastern und SEOs. „.. Silvester ohne Geschenk? Wollt ihr ein Geschenk? Dann startet das Video. Von AGS-Machern. Neue Gefühle. Neue Welt. Neue Ranking-Kriterien. Ohne Backlinks. Ganz ohne Backlinks. Bald auf den Bildschirmen. Das ist die Wahrheit“
2 Kommentare zum Beitrag : SEO: Yandex verzichtet auf Backlinks!
Deine Meinung ist gefragt! Hinterlasse einen Kommentar!