Die neuesten Zahlen belegen wieder einmal sehr deutlich, dass das weite Russland immer besser vernetzt ist und sich das auch auf die Nutzer von Sozialen Netzwerken auswirkt. Derzeit nutzen rund 56 Millionen Menschen in Russland aktiv Soziale Netzwerke. Das entspricht rund 85% aller Internetnutzer im Land.
Nach Angaben der russischen Forschungsgruppe ComScore
Mehr zum Thema Soziale Netzwerke und Nutzerverhalten:
Soziale Netzwerke. Hausarbeit Web 2.0
Soziale Netzwerke im Trend. Hausarbeit Web 2.0
Sind Soziale Netzwerke ernsthafte Konkurrenz für Google?
Junge Menschen besuchen vor allem Porno-Seiten, Online-Shops und Soziale Netzwerke
Statistiken über das Nutzungsverhalten russischer Nutzer in Sozial Netzwerken
Aktuelle Statistiken über das Nutzungsverhalten von Usern bei Social Media belegen, dass alleine das soziale Netzwerk VKontakte im Juli 2013 über 42,2 Millionen Unique Visitors verzeichnen konnte. Gefolgt von Odnoklassniki, das im gleichen Monat 37,8 Millionen Unique Visitors hatte. Drittplatzierter bei der Rangliste der sozialen Netzwerke in Russland war Moi Mir@Mail.ru mit 17,7 Unique Visitors.
Mehr zu den Themen Internetnutzer in Russland, Zahlen und Fakten:
Milliardenumsätze in Russlands boomendem Online-Handel
Merkmale des nationalen E-Commerce: Russland und Ukraine. Eckdaten für Online Handel
Wie viel Zeit verbringt ein Russe in sozialen Netzwerken?
In Bezug auf die Verweildauer russischer Internetnutzer bei den Sozialen Netzwerken ist „Odnoklassniki“ der unangefochtener Marktführer. Alleine Juli 2013 verbrachten russische Nutzer durchschnittlich 368,4 Minuten, oder etwas mehr als 6 Stunden, in diesem Netzwerk.
Etwa 5 Stunden pro Monat (306,7 Minuten) verbringt der durchschnittliche russische Internetsurfer auf VKontakte.
Facebook bringt es nur auf 30,2 Minuten. Auf „Moi Mir“ von mail.ru verbringt ein Russe durchschnittlich 20.5, auf Twitter 6,9 Minuten.
Werbung in russischen Sozialen Netzwerken
Werbung in Sozialen Netzwerken wird zunehmend wichtiger, auch in Russland. Dieses Werbeumfeld eignet sich besonders gut für viele Produkte und Dienstleistungen aufgrund der enormen Verbreitung und Vielzahl an Daten und Informationen, die Nutzer freiwillig (!) – und das ist der größte Unterschied zu den Suchmaschinen – über sich preisgeben.
Umso besser wird dadurch ermöglicht, Banner und Anzeigen nur dem potentiellen Zielpublikum zu zeigen und dementsprechend Streuverluste zu vermeiden. Beim Thema Werbung Russland muss man eins einmal mehr beachten: unterschiedliche Netzwerke werden von unterschiedlichen Altergruppen bevorzugt. Diese Trennung ist sehr stark ausgeprägt. Unterm Strich sind soziale Nezwerke neben SEO ein sehr wirkungsstarker Werbekanal in Russland.
Hinterlasse als Erster einen Kommentar