Zusammenfassung:
Alphabet hat ihre Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2021 vorgelegt. Nach Angaben von CNBC übertrafen im Berichtszeitraum sowohl Umsatz als auch Gewinn des Unternehmens die Erwartungen der Analysten.
Gesamtergebnisse
- Die Gesamteinnahmen von Alphabet stiegen im Jahresvergleich um 41 Prozent auf 65,1 Mrd. US-Dollar
- Der Gewinn pro Aktie lag bei 27,99 US-Dollar
- Die Werbeeinnahmen von YouTube erreichten 7,20 Milliarden US-Dollar
- Der Umsatz von Google Cloud betrug 4,99 Milliarden US-Dollar
- Die Traffic Acquisition Costs (TAC) beliefen sich auf 11,50 Mrd. US-Dollar
Die Werbeeinnahmen von Google stiegen im Jahresvergleich um 43 Prozent auf 53,13 Mrd. US-Dollar, verglichen mit 37,1 Mrd. US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Werbeeinnahmen von YouTube steigen ebenfalls um 43 Prozent, von 5,04 Mrd. US-Dollar im Jahr 2020 auf 7,21 Mrd. US-Dollar im Jahr 2021.
Nach dem Bericht zu urteilen, ist es Google gelungen, mit den Auswirkungen der neuen Datenschutzbestimmungen von Apple fertig zu werden. Die Änderung hatte kaum Auswirkungen auf die Werbeeinnahmen des Unternehmens. Google war sicherer als andere Marktteilnehmer wie Facebook, weil es sein eigenes Betriebssystem, Android, hat.
Während einer Telefonkonferenz für Analysten sagte Ruth Porat, CFO von Alphabet, dass die neuen Regeln von Apple einen „moderaten Einfluss“ auf die Einnahmen von YouTube hätten. Sie sagte auch, dass die Betonung des Datenschutzes eine der Säulen der Aktivitäten des Unternehmens sei.
Der Umsatz von Google Cloud stieg im Jahresvergleich um 45 Prozent auf 4,99 Milliarden US-Dollar, während der Betriebsverlust von 1,21 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 auf 644 Millionen US-Dollar im Jahr 2021 sank. Alphabet investiert aktiv in eigene Cloud-Lösungen, um mit Amazon Web Services und Microsoft Azure gleichzuziehen.
Laut Philipp Schindler, dem CEO von Google, ist der Einzelhandel der Haupttreiber für das Wachstum der Werbeeinnahmen. Auch in Kategorien wie Medien und Finanzen wurden erhebliche Summen ausgegeben.
„Wir sehen immer noch viele Ungleichmäßigkeiten“, sagte Schindler auf der Telefonkonferenz für Analysten und bezog sich dabei auf die Erholung von der Pandemie in verschiedenen Ländern. „Die Ungewissheit ist eindeutig die neue Normalität.“
Other Bets
Der Umsatz des Segments „Other Bets“, das Nicht-Kerngeschäfte von Google umfasst, stieg nur um 2,2% von 178 Mio. US-Dollar im dritten Quartal 2020 auf 182 Mio. US-Dollar im gleichen Zeitraum 2021. Gleichzeitig stiegen die Verluste auf 1,29 Mrd. USD gegenüber 1,1 Mrd. USD im Vorjahr.
Stellenbesetzung
Das Unternehmen hat seine Mitarbeiterzahl im dritten Quartal um 6.000 erhöht und erwartet für das vierte Quartal einen „starken“ Anstieg der Mitarbeiterzahl.
Aktien
Der Aktienkurs von Alphabet ist in diesem Jahr um 58 Prozent gestiegen, mehr als doppelt so stark wie der S&P 500 Index. Die Anleger setzen darauf, dass Google in der Lage sein wird, seinen Betrieb wieder in vollem Umfang aufzunehmen, wenn sich die Wirtschaft erholt und dass es möglichen regulatorischen Änderungen standhalten kann.