Alte Inhalte einfach löschen? Google rät davon ab!

  • Kategorie: Onpage
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 160

Zusammenfassung:

Google rät davon ab, alte oder veraltete Inhalte zu löschen. Das hat Gary Illyes klar gesagt. Der Grund ist einfach: In diesem Fall geht der Traffic verloren.

„Aus Sicht von Google sollten Sie Inhalte keinesfalls einfach löschen. Infolgedessen würden Sie Traffic verlieren, den diese Seiten erhalten. Natürlich können Sie die Seite auf eine andere Seite umleiten, die Ihnen relevanter erscheint, aber normalerweise empfiehlt es sich aus den gleichen Gründen nicht.

„Es ist vielleicht ein sehr schmerzhaftes Beispiel aus der Vergangenheit, aber stellen Sie sich einmal vor, dass eine Nachrichtenseite anfangen würde Inhalte vom 11. September zu entfernen. Das wäre eine Schande“

– so Illyes

So genannte Archivpublikationen können zusätzlichen Traffic bringen – insbesondere, wenn (externe, aber auch interne) Links zu Ihnen verweisen. Darüber hinaus kann die Archivierung zusätzliche Einnahmen bringen. Das Archiv der New York Times weist insgesamt 13 Millionen Artikel auf, die ab dem Jahr 1851 gespeichert wurden.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.