Australische Behörden untersuchen den Einfluss von Google und Facebook auf lokale Medien

  • Kategorie: Business
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 142

Zusammenfassung:

Die australische Kommission für Wettbewerb und Verbraucherschutz wird die US-Unternehmen Google und Facebook dahingehend überprüfen, ob sie zu Beeinträchtigungen bei lokalen Medien geführt haben.

Wie in anderen Ländern der Welt auch, wurden in Australien traditionelle Medienunternehmen von Online-Wettbewerbern verdrängt und die Budgets der Werbetreibenden auf Plattformen wie Google und Facebook umgestellt.

Die Untersuchung gegen US-Unternehmen ist Teil umfassenderer Medienreformen, die auf Befürchtungen hinsichtlich der Zukunft des Journalismus und der Verbreitung gefälschter Nachrichten beruhen.

„Wir werden prüfen, ob diese Plattformen ihre Marktposition im Geschäftsverkehr zum Nachteil der Verbraucher, der Urheber von Medieninhalten und der Werbetreibenden missbrauchen“, sagte die Kommission in einer Erklärung.

Die Regulierungsbehörde möchte auch herausfinden, welchen Einfluss Google und Facebook in Australien haben. Die Kommission plant, der Regierung die Ergebnisse der Untersuchung innerhalb von 18 Monaten vorzulegen.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.