Zusammenfassung:
Am 3. Mai empfahl Twitter allen Benutzern, ihre Passwörter zu ändern. Wie sich herausstellte, speicherte das Unternehmen sie in seinem internen System unabsichtlich im Klartextformat. Obwohl Twitter diesen Fehler bereits beseitigt hat und kein unbefugter Zugriff auf diese Informationen mehr möglich ist, empfiehlt das Unternehmen dringend, dass alle Benutzer ihr Kennwort ändern, um ihr Konto zu schützen.
„Wir haben diesen Fehler korrigiert und die Untersuchung ergab keine Anzeichen für eine Verletzung der Sicherheit oder des Missbrauchs. Dennoch, zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen tun nicht weh, so bitten wir Sie, das Passwort zu ändern, wo immer Sie es verwendet haben“, – sagte ein Unternehmenssprecher in einer Warnung an Twitter-Nutzer.
„Es tut mir leid, dass das passiert ist. Wir teilen diese Informationen, damit die Nutzer eine Entscheidung über die Sicherheit ihres Kontos treffen können. Wir hätten es nicht tun müssen, aber wir denken, es ist richtig „, schrieb Parag Agrawal, technischer Direktor von Twitter, nachdem er eine offizielle Nachricht zu diesem Thema veröffentlicht hatte.
Derzeit nutzen monatlich rund 336 Millionen Menschen den Kurznachrichtendienst Twitter.