Zusammenfassung:
Facebook hat seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2021 vorgelegt. Im Berichtszeitraum übertraf der Gewinn des Unternehmens die Markterwartungen, der Umsatz blieb jedoch hinter den Prognosen der Analysten zurück.
- Der Quartalsumsatz von Facebook stieg im Jahresvergleich um 35% auf 29 Mrd. US-Dollar.
- Die Werbeeinnahmen stiegen trotz der neuen Datenschutzbestimmungen von Apple um 33% auf 28,28 Mrd. US-Dollar. Das Unternehmen wies jedoch darauf hin, dass sich die Lage noch nicht stabilisiert hat.
- Der Gewinn lag bei 3,22$ je Aktie.
Auch die Zahl der aktiven Facebook-Nutzer nimmt weiter zu. Die Zahl der täglichen aktiven Nutzer stieg im dritten Quartal auf 1,93 Milliarden und entsprach damit den Prognosen der Analysten. Die monatliche Nutzerzahl lag bei 2,91 Milliarden.
Der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer lag bei 10 Dollar.
Während einer Telefonkonferenz für Analysten sagte Facebook-CEO Mark Zuckerberg, dass das Unternehmen plant, im nächsten Jahr mehr Gewicht auf die Reels (Kurzvideos) zu legen, der direkt mit TikTok konkurriert. Damit sollen Facebook und Instagram für Nutzer zwischen 18 und 29 Jahren attraktiver werden.
Laut Zuckerberg wird die Umsetzung dieser Änderungen Jahre in Anspruch nehmen und schließlich für Facebook genauso bedeutsam sein wie die Einführung des Newsfeed und der Stories.