Zusammenfassung:
Bereits Ende September bemerkten man in der SEO-Branche, dass in Search Console indexierte Seiten nur als gecrawlt markiert waren. Das Team von Google Search Central hat sich offiziell zu dieser Situation geäußert.
Google erklärte, dass der Indexierungsbericht die Daten etwas anders und langsamer aktualisiert als das URL-Inspektionstool.
A few Google Search Console users reported that they saw URLs in the Index Coverage report marked as "Crawled – currently not indexed" that, when inspected with the URL Inspection tool, were listed as "Submitted and indexed" or some other status. (1/4)
— Google Search Central (@googlesearchc) October 11, 2021
Die im URL-Inspektionstool angezeigten Ergebnisse sind die neuesten und sollten als zuverlässiger angesehen werden, wenn sie nicht mit den Daten des Indizierungsberichts übereinstimmen.
Die im Indizierungsbericht enthaltenen Daten zeigen den aktuellen Status der Seite für mehrere Tage nach der Änderung an. Google fügte außerdem hinzu, dass es nach Möglichkeiten sucht, die Lücke zwischen Berichten und Tools in der Search Console zu schließen.