Zusammenfassung:
Der Google-Mitarbeiter John Müller beantwortete die Frage zum Blockieren von langsam ladenden Ressourcen auf der Seite, z. B. JavaScript.
Seinen Worten zufolge sollte die Sperrung von Skripts vom Googlebot mit Vorsicht erfolgen, da dies zu Problemen beim Seitenrendering führen kann.
„Ich wäre vorsichtig beim Blockieren von Skripten nur für Google, denn dann kann es passieren, dass wir die Seite nicht richtig verarbeiten können, weil wir das komplette Layout nicht richtig sehen können und wenn wir das Layout nicht sehen können, können wir nicht erkennen, ob die Seite für mobile Geräte optimiert ist. Daher kann man gerade auf mobilen Geräten nicht den Schwung im Ranking bekommen … also würde ich das vermeiden “ – erklärte Müller.
„Das Blockieren einzelner Scripts mit dem Ziel, die Seite für den Googlebot schneller aussehen zu lassen, wirkt sich nicht notwendigerweise darauf aus, wie wir die Geschwindigkeit Ihrer Website bewerten (auf eine positive Art und Weise). Stattdessen würde ich versuchen, herauszufinden, ob es Möglichkeiten gibt, das Laden der Website als Ganzes zu beschleunigen – sowohl für Nutzer als auch für Google“ – fügte Mueller hinzu.