Zusammenfassung:
Viele Webmaster glauben, dass große Websites (mit vielen Unterseiten) in Google besser als kleine eingestuft werden. John Mueller erklärte, dass dies nicht so sei.
Correlation… I don't have statistics on that (& what is "rankings" anyway). Definitely no designed connection.
— John ☆.o(≧▽≦)o.☆ (@JohnMu) 6. September 2017
Ihm zufolge hängt das Ranking der Seite nicht von seiner Größe ab. Die Tatsache, dass große Seiten höhere Positionen erhalten, bedeutet nicht, dass dieser Faktor im Ranking-Algorithmus von Google enthalten sei.
Mueller fügte hinzu, dass jeder ein Skript schreiben kann, um Millionen von Seiten zu erstellen, aber das mache die Seite nicht „ausgezeichnet“.
„Sie können dieses Ziel nur erreichen, indem Sie die Aufmerksamkeit auf bereits vorhandene Seiten konzentrieren und sie besser machen“, so Mueller.
Die Sache sei vielmehr die, dass je mehr Seiten die Website enthielt, desto höher ihre Chancen seien nach verschiedenen Keywords zu ranken. Qualität ist aber wichtig für Google. Deshalb, wenn die Seiten keine eindeutigen und interessanten Informationen enthalten und auch ein schlechtes Design haben, ist es unwahrscheinlich, dass Google sie hoch eingestuft hat.