Zusammenfassung:
Google hat ein aktualisiertes Patent für PageRank (Producing a ranking for pages using distances in a web-link graph) erhalten. Dies berichtete der bekannte SEO-Spezialist Bill Slawski, der die Suchpatente des IT-Unternehmens aufspürt.
Im PageRank Patent wird beschrieben wie „ein System, welches die Seiten im Internet bewertet, auf der Grundlage der Entfernung zwischen ihnen, wenn diese Seiten durch Verlinkungen verbunden sind und eine Referenzkurve bilden, arbeitet.“ Das Patent bewertet auch die Bedeutung der Vielzahl von Themen, die von Seed-Websites abgedeckt werden, und den Wert einer großen Anzahl von Seed-Websites.
Welche Bedeutung hat die Erteilung eines neuen Patents für SEO’s und wird sich dies auf das Ranking ihrer Website auswirken? Laut Aussagen vieler Suchmaschinenoptimierer sollte man sich keine Sorgen um dieses Patent (wie auch um jedes andere) machen. Obwohl Google immer noch PageRank für das Ranking verwendet, wurde die Pagerank-Anzeige in der Toolbar bereits 2016 deaktiviert, sodass sich die SEO’s nicht umsonst auf diese Zahlen konzentrieren.
Gegenwärtig ist es wichtig, die Bemühungen darauf zu konzentrieren, Inhalte und Seiten zu erstellen, die für die Menschen von Interesse sind, damit sie sie teilen und auf sie verweisen können. Google hat wiederholt gesagt, dass das Vorhandensein eines Patents nicht bedeutet, dass das Unternehmen es verwendet – wie es beschrieben wird.