Zusammenfassung:
Google hat bestätigt, dass die Länge der Such-Snippets reduziert wurde. Dies geschah etwa fünf Monate nach ihrer Erhöhung im Dezember. Der ehemalige Chefredakteur von Search Engine Land und jetzt ein Google-Mitarbeiter, Danny Sullivan, veröffentlichte eine Bestätigung auf Twitter:
„Jetzt sind unsere Such-Snippets im Durchschnitt kürzer als in den letzten Wochen, allerdings etwas länger als vor der Umstellung, die wir im Dezember durchgeführt haben. Eine feststehende Länge für Snippets besteht nicht. Ihre Länge hängt davon ab, was unsere Systeme für am nützlichsten halten.“
Our search snippets are now shorter on average than in recent weeks, though slightly longer than before a change we made last December. There is no fixed length for snippets. Length varies based on what our systems deem to be most useful.
— Danny Sullivan (@dannysullivan) 14. Mai 2018
Nach dem Überwachungsinstrument SERP RankRanger, beträgt die durchschnittliche Länge der Suche auf dem Desktop jetzt über 160 Zeichen gegen etwa 300+ früher. Auf mobilen Geräten ist diese Zahl noch kleiner – etwa 130 Zeichen.
Lohnt es sich, die Meta-Descriptions sofort zu bearbeiten, um sie kürzer zu machen? Bei Google behauptet man, dass dies nicht notwendig sei, weil die meisten Descriptions dynamisch zusammengestellt werden und nicht immer von manuellen Meta-Descriptions stammen. Zum Beispiel hat eine aktuelle Studie von Yoast gezeigt, dass die Mehrheit der Snippets, die von Google angezeigt werden, von den Seiten aus dem Inhalt kommen, anstatt von Meta-Beschreibungen.
Zur gleichen Zeit, sagte Google-Mitarbeiter John Müller, dass sich – obwohl Snippets meistens dynamisch erzeugt werden – manuelle Arbeit mit den Meta-Beschreibungen für eine bessere Kontrolle über sie immer noch lohnt.