Zusammenfassung:
Google plant, über einen Zeitraum von fünf Jahren 1 Milliarde Dollar in die „digitale Transformation“ Afrikas zu investieren. Das Geld wird verwendet, um den Zugang zu schnellerem und billigerem Internet zu ermöglichen und um verschiedene Start-ups zu unterstützen.
Google gab seine Pläne während einer Online-Veranstaltung bekannt, bei der das Unternehmen einen neuen Fonds, den Africa Investment Fund, vorstellte. Google wird 50 Millionen Dollar in Start-ups investieren und ihnen Zugang zu seinen Mitarbeitern, seinem Netzwerk und seiner Technologie gewähren.
Weitere 10 Mio. US-Dollar sind für zinsgünstige Darlehen für kleine Unternehmen und Unternehmer in Ghana, Kenia, Nigeria und Südafrika bestimmt, um die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie zu bewältigen.
Ein weiteres Projekt ist ein Unterwasserkabel, das Afrika und Europa verbinden soll. Es soll in der zweiten Jahreshälfte 2022 in Betrieb genommen werden. Es wird erwartet, dass sich die Internetgeschwindigkeiten um das Fünffache erhöhen und die Datenkosten in Ländern wie Südafrika und Nigeria um 21% sinken werden.