Google’s Haltung gegenüber maschinell erzeugten Inhalten

  • Kategorie: Technik
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 170

Zusammenfassung:

Derzeit werden automatisch generierte Inhalte als Verstoß gegen die Regeln der Suchmaschinen betrachtet. Dies könnte sich jedoch in Zukunft ändern.

Google hatte dies bereits Anfang 2017 angekündigt, aber bisher hatte sich nichts geändert.

Während einer kürzlich abgehaltenen Videokonferenz für Webmaster äußerte sich der für die Suche zuständige Mitarbeiter John Mueller erneut zu diesem Thema. Er meint, dass es Google irgendwann egal sein werde, wer Inhalte erstellt: Mensch oder Maschine. Was im Vordergrund stünde sei der Qualitätsaspekt.

„Ich habe das Gefühl, dass sich das irgendwann ein wenig ändern wird, und zwar in dem Sinne, dass wir uns mehr auf die Qualität konzentrieren werden, als auf die Art und Weise, wie sie zustande gekommen ist“, so Mueller.

Er glaubt, dass in naher Zukunft die Kombination von automatisch generierten Inhalten und von Menschen erstellten Inhalten zu einer normalen, von Google akzeptierten Praxis werden könnte.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.