Zusammenfassung:
Google beabsichtigt, alle Funktionen von der alten Version der Search Console in die Neue zu übertragen. Dies wurde von John Müller während der letzten Videokonferenz für Webmaster bekanntgegeben.
Anfang Februar hat Google bereits den Start einer neuen Version der Search Console für alle Benutzer initiiert. Gleichzeitig sind Webmaster darüber besorgt, dass nicht alle Funktionen von der alten auf die neue Version übertragen wurden. Google ist sich dieser Situation bewusst und beabsichtigt daher vorerst nicht, die vorherige Version des Dienstes in einem absehbaren Zeitraum einzustellen. Die Suchmaschine startete diesbezüglich sogar eine Umfrage, um herauszufinden, welche Funktionen zuerst übertragen werden sollten.
Während der Videokonferenz für Webmaster fragte man Müller, ob Google nach der Umstellung bestehende Features aus der alten Version der Search Console entfernen wolle. Müller antwortete, dass dies unwahrscheinlich sei. Ihm seien solche Pläne nicht bekannt.
Laut Müller wird Google Berichte kombinieren, so dass an einem Ort alle notwendigen Informationen, zum Beispiel über die erweiterten SERPs, erhalten werden können. Sie können diese Daten mit verschiedenen Filtern anzeigen.
Gleichzeitig stellte Müller fest, dass das Search Console-Team, soweit ihm bekannt, alle Funktionen von der alten auf eine neue Version des Dienstes übertragen will.
„Ich wüsste nicht, was wir komplett entfernen könnten und oder zwingend müssten“
, fügte er hinzu.