Zusammenfassung:
Der SEO-Berater Brody Clarke hat festgestellt, dass Google damit begonnen hat, automatisch generierte Links im Format „Scroll To Text“, die es ermöglichen, einen bestimmten Ausschnitt einer Seite anzuzeigen, zu Blöcken von zusätzlichen Site-Links in SERPs hinzuzufügen.
Interesting. Looks like you might not need to add jump-to links in content for the sitelink treatment anymore.
Shows for various features (featured snippets, knowledge panels etc.), now seeing scroll-to-text parameters on standard listings.
More info: https://t.co/j6IUtkAza1 pic.twitter.com/8yAlmsJglg
— Brodie Clark (@brodieseo) November 11, 2021
Links in diesem Format werden bereits in hervorgehobenen Beschreibungen, Wissenstafeln und anderen Suchfunktionen verwendet. Die Option „In Text blättern“ wird nun auch zu Standardseiten hinzugefügt.
Google hatte bereits im Juni 2020 die Funktion „Scroll To Text“ für hervorgehobene Beschreibungen eingeführt. Im selben Monat stellte Google eine neue Chrome-Erweiterung unter der Bezeichnung „Link to Text Fragment“ vor, mit der Sie einen Link zu einem bestimmten Text auf einer Seite erstellen können – unabhängig von dessen Formatierung.
Im August 2020 wurde die Funktion in der Bildersuche eingeführt, im Oktober wurde angekündigt, dass Website-Besitzer die Farbe der Hervorhebungen anpassen können. Im Februar 2021 wurde die Funktion in der Produktsuche eingeführt.