Google verändert Titel-Tags in den SERPs in 33,4% der Fälle

  • Kategorie: SERP
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 162

Zusammenfassung:

Ahrefs hat die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, die herausfinden sollte, wie oft Google tatsächlich Titel-Tags umschreibt. Nach den neuesten Angaben des Google Suchteams werden die ursprünglichen Titel-Tags in 87% der Fälle verwendet.

Studie analysierte 953.276 Seiten, die in den Top-10 rangieren, und stellte fest, dass diese Zahl mit 66,6% deutlich niedriger ist. So schreibt Google die Titel-Tags in 33,4% der Fälle um.
Die Studie ergab auch, dass Google im September 2021 die Titel 33% häufiger umschrieb als im Juni.

Was Google bei der Neuformulierung von Titel-Tags verwendet

Die Suchmaschine verwendet am häufigsten H1- und H2-Titel. Sie machen etwa 54 % der alternativen Titel-Tags aus. Andere Elemente werden in fast 46 % der Fälle verwendet.

Worauf sollte man unbedingt achten

Die Studienautoren raten dazu, lange Titel im Auge zu behalten. Google schreibt derzeit mit 57% höherer Wahrscheinlichkeit längere Title-Tags (600+ Pixel) um, als im Juni 2021.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.