Google verlangt die Übereinstimmung von AMP- und kanonischen (nicht-AMP) Seiten

  • Kategorie: AMP
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 174

Zusammenfassung:

Google hat angekündigt, dass ab dem 1. Februar 2018 der Inhalt von AMP-Seiten dem Inhalt der kanonischen Seiten entsprechen soll. Andernfalls werden die beschleunigten mobilen Seiten nicht im Block „News“ und in anderen AMP-Blöcken in den Suchergebnissen angezeigt.

Bereits früher bekräftigte man im Hause Google die Notwendigkeit der Einhaltung von Inhalten. Gleichzeitig betonte das Unternehmen erneut, dass AMP kein Ranking-Signal ist und die Seite wird nicht auf ungenauen Inhalt von beschleunigten und kanonischen Seiten eingehen.

Wenn Google nicht konforme AMP-Seiten erkennt, sendet es Nutzer an ein nicht entsprechende AMP-Seite. Gleichzeit versicherte Google, dass in so einem Fall der Webmaster in der Search Console darüber informiert wird, wenn solche Verstöße entdeckt werden.

Durch die Einführung strengerer Anforderungen für AMP-Inhalte, möchte Google Nutzer vor abgespeckten Versionen der Seite schützen, was insbesondere bei Nachrichtenbeiträgen wichtig ist. Derzeit ist es so, dass Benutzer mehrfach klicken müssen, um echte Inhalte angezeigt zu bekommen.

Neben der Verbesserung der Nutzererfahrung möchte Google auf die Glaubwürdigkeit der AMP-Initiative schützen.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.