Zusammenfassung:
Google verwendet im Ranking keine solche Metrik wie TTFB (Time to First Byte, Downloadzeit des ersten Bytes). Dies wurde vom Suchagenten John Mueller als Antwort auf eine Frage eines SEO-Profis auf Twitter festgestellt.
„Soweit ich weiß, verwenden wir derzeit TTFB nicht in der Suche / Rangliste. TTFB kann ein guter Indikator für benutzerorientierte Geschwindigkeit sein, aber wie auch bei anderen Metriken, konzentrieren Sie sich nicht blind darauf“, fügte er hinzu.
AFAIK we currently don't use TTFB for anything in search/ranking. It can be a good proxy for user-facing speed, but like other metrics, don't blindly focus on it.
— John ☆.o(≧▽≦)o.☆ (@JohnMu) 30. November 2017
„Ladezeit des ersten Bytes“ ist eine Metrik, die ein Indikator für die Reaktionsfähigkeit eines Webservers oder einer anderen Netzwerkressource ist. Nachdem der Client HTTP-Anforderungen an den Server gesendet hat, verarbeitet der Client sie und gibt eine Antwort darauf. Das erste Paket vom Server als Antwort zu erhalten, ist das Erhalten vom ersten Byte.
Je höher der TTFB-Wert ist, desto langsamer ist die Ressourcenverwaltung durch den Server. Es wird angenommen, dass das Reduzieren von TTFB sowohl für die Serverleistung als auch für die Seitenlast kritisch ist.
Google-Mitarbeiter sagten, dass die Geschwindigkeit des Ladens von Seiten einen großen Einfluss eher auf die Conversion-Rate hat, aber für Google ist diese Kennzahl nicht so wichtig.