Google wurde beim Kauf von Links erwischt. Wieder mal

  • Kategorie: Backlinks
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 254

Neulich spendete Google eine große Geldsumme an FOSDEM, die jährliche Entwicklerkonferenz. Danach erschienen drei follow-Links auf Google auf der Sponsorenseite der Veranstaltung.

Die Links wurden jedoch nicht durch das nofollow-Attribut aus der Indizierung ausgeschlossen, wie es Google selbst bei Links zu Partner-Sites ausdrücklich empfiehlt.

Zuvor verkündete das Unternehmen noch, dass die Platzierung von Links gegen Spenden auch als Linkkauf bewertet wird.

Eine ähnliche Situation gab es bereits im Jahr 2016. Damals hatte Let’s Encrypt auf der Sponsorenseite einen Link zur offiziellen Google Chrome-Site ohne das Attribut nofollow gesetzt. Infolgedessen hatte Google die Website von Chrome in den eigenen Suchergebnissen abgestuft!

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.