Google über die hohe Zahl der indizierten internen Suchseiten

  • Kategorie: Onpage
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 152

Zusammenfassung:

Während des letzten Videomeetings der Webmaster beantwortete John Mueller von Google eine Frage über die große Anzahl indexierbarer, interner Suchseiten auf einer Website. Und vor allem, was mit ihnen zu tun ist.

Wenn es „Millionen“ solcher Seiten gibt, können sie laut Mueller das Crawling der Website durch Google definitiv erschweren. Bei Online-Shops will die Suchmaschine die letzten Aktualisierungen, wie beispielsweise Preisänderungen, zeitnah aufgreifen. Die Verringerung der Anzahl nutzloser Seiten wird das Crawling erleichtern.

Diese Seiten können mit einem noindex-Attribut geschlossen werden oder einen 404-Serverantwortcode erhalten (je nach Situation). Wenn einige von ihnen von höherer Qualität und Rang sind, können Sie sie indexierbar lassen.

Wenn es sich jedoch um Seiten von geringer Qualität handelt, können sie sich langfristig auf die Gesamtqualitätsbewertung der Website auswirken.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.