Italien plant Steuer auf Google

  • Kategorie: Business
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 148

Zusammenfassung:

Italien bereitet ein Gesetz vor, das die künftige Besteuerung für den Onlinebetrieb amerikanischer Unternehmen vorsieht, darunter Google und Facebook. Laut der Financial Times, soll in Kürze dieser Gesetzesentwurf diskutiert werden, um geplant bereits im Juli 2018 die „Google-Steuer“ zu erheben.

Es wird davon ausgegangen, dass das Finanzministerium Italiens gemäß dieser Maßnahme 6 Prozent am Umsatz in Italien an Steuern erheben wird. Lediglich Transaktionen, die unter 30 Euro liegen, sollen steuerfrei bleiben.

Dieser Schritt wird von der gegenwärtig regierenden Demokratischen Partei in Italien unterstützt:

„Italien will diesen politischen Impuls gebe und wir haben auch keine Angst das zu tun. Es ist ein Vorstoß gegenüber denjenigen, die Steuern umgehen“, so der Wirtschaftsminister Massimo Mucchetti gegenüber der Financial Times.

Im internationalen Vergleich kann man sehen, dass seit 2015 bereits Japan und Südkorea Steuern auf die Aktivitäten ausländischer IT-Unternehmen erheben und Russland ab 2017.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.