Italien verhängt Geldstrafen gegen Apple und Google wegen kommerzieller Nutzung von Nutzerdaten

  • Kategorie: Business
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 257

Zusammenfassung:

Die italienische Wettbewerbs- und Marktschutzbehörde hat gegen Apple und Google eine Geldstrafe in Höhe von 10 Millionen Euro verhängt, weil sie „aggressive“ Methoden angewandt haben sollen, um die Zustimmung der Nutzer zur Datenverarbeitung einzuholen.

„Die Unternehmen hätten es versäumt, klare und rechtzeitige Informationen darüber zu liefern, wie sie Nutzerdaten verwenden“, so die italienische Regulierungsbehörde in einer offiziellen Erklärung.

Google

Bei den Diensten von Google muss ein Nutzer bei der Einrichtung eines Kontos die Bedingungen für die Datennutzung akzeptieren, um registriert zu werden, ohne dass er die Möglichkeit hat, seine Zustimmung zurückzuziehen oder zu ändern.

Apple

Apple lässt den Nutzern auch keine Wahl und informiert sie nicht darüber, dass personenbezogene Daten zu kommerziellen Zwecken gesammelt werden, sondern gibt an, dass die Daten zur Verbesserung der Dienste benötigt werden.

Strafe

Der italienischen Regulierungsbehörde zufolge werden die Nutzer in beiden Fällen gezwungen, die Bedingungen der Plattformen zu akzeptieren, die ihnen keine Wahl lassen. Die Höchststrafe für ein solches Vergehen beträgt 10 Millionen Euro.

Apple und Google haben bereits erklärt, dass sie mit den Vorwürfen nicht einverstanden sind und gegen die Entscheidung der Aufsichtsbehörde Berufung einlegen werden.

Es sei daran erinnert, dass die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) in diesem Sommer die Einleitung einer Untersuchung dieser Unternehmen angekündigt hat. Die Regulierungsbehörde wird das Duopol von Apple und Google in der Mobilfunkwelt genau unter die Lupe nehmen.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.