Zusammenfassung:
Während eines der letzten Videohangouts für Webmaster hat der Google-Mitarbeiter John Müller empfohlen, alle Links in Gastpostings mithilfe des nofollow-Attributs zu entschärfen.
Selbst wenn es sich um einen Spezialisten handelt, der regelmäßig seine Inhalte mit Links veröffentlicht und Inhalte von sehr hoher Qualität erstellt, sollte laut Müller das nofollow-Attribut für alle Links zu seiner Website verwendet werden.
Müller merkte an, dass die Vorteile dieser Backlinks auf andere Weise erhalten werden können, und deshalb sei es nicht wichtig, sich darüber Gedanken zu machen. Insbesondere wenn es um wirklich hochwertige Inhalte geht, werden die Benutzer auf die Seite des Autors oder seines Unternehmens gehen.
Google sagt Webmastern ständig, dass es sich nicht lohnt, Gastbeiträge zu schreiben, nur um Links zu erhalten. Im Mai meldete die Suchmaschine einen Anstieg der Anzahl von Spam-Links in Gast- und Partnerposts.
Google erhebt keine Einwände gegen Gastbeiträge, wenn diese nützliche Informationen für Nutzer enthalten oder zur Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens beitragen. Aber wenn ihr Hauptziel darin besteht, Benutzer auf die Website des Autors umzuleiten, wird dies als Verstoß gegen die Regeln der Suchmaschine angesehen. Und zwar wie Backlinks Manipulation.