Zusammenfassung:
Microsoft Corp. gab offiziell den Kauf der weltweit führenden Plattform für Entwickler GitHub bekannt. Der Transaktionswert beläuft sich auf 7,5 Milliarden US-Dollar und setzt sich aus dem Erwerb von Anteilen zusammen.
Wie aus einer Erklärung von Microsoft zu entnehmen sind, werden die Unternehmen gemeinsam den Entwicklern helfen, in jeder Phase des Entwicklungszyklus mehr zu erreichen und die Nutzung von GitHub zu beschleunigen. Durch diesen Deal soll es Microsoft auch möglich werden, die Zielgruppe seiner Dienste und Tools auch für Entwickler zu erweitern.
„Microsoft ist ein an Entwicklern orientiertes Unternehmen, und wir werden uns mit GitHub zusammenschließen, um unser Engagement für die Freiheit von Entwicklern, Offenheit und Innovation zu stärken“, kommentiert den Kauf der Microsoft-CEO Satya Nadella.
Gemäß den getroffenen Vereinbarungen, wird GitHub weiter ein unabhängiges Unternehmen bleiben eine offene Plattform für alle Entwickler branchenübergreifend bereitstellen.
Der Geschäftsführer von GitHub wird Vizepräsident von Microsoft Nat Friedman. Der derzeitige CEO der Plattform, Chris Wanstrath, wird die Position des führenden technischen Spezialisten von Microsoft übernehmen. Er wird an strategischen Software-Initiativen arbeiten und an den Executive Vice President von Microsoft Scott Guthrie berichten.
„Ich bin sehr stolz auf das, was GitHub und unsere Community in den letzten zehn Jahren erreicht haben, und ich freue mich darauf, zu sehen, was vor mir liegt. Ich erwarte eine glänzende Zukunft für die Softwareentwicklung und freue mich sehr, mich mit Microsoft zu vereinigen“, sagte Wanstrath.
Die Transaktion soll bis Ende 2018 abgeschlossen sein. Derzeit wurde die Vereinbarung noch nicht von den Aufsichtsbehörden geprüft.