NerdWallet bezeichnet Google als Risikofaktor für Unternehmen

  • Kategorie: Business
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 368

Zusammenfassung:

Der beliebte US-amerikanische Finanzdienstleister NerdWallet betrachtet die Google-Suche nun offiziell als einen Faktor, der seine „Geschäftstätigkeit, Leistung und finanzielle Gesundheit“ beeinträchtigen könnte. Dies geht aus einem Antrag auf Börsengang (Formular S-1) hervor, der bei der US-Börsenaufsichtsbehörde eingereicht wurde.

„Wir sind auf Suchmaschinen, insbesondere Google, angewiesen, um Besucher auf unsere Websites zu leiten und neue Nutzer für unsere Plattform zu gewinnen. Wenn sich die Algorithmen, Methoden und/oder Richtlinien von Suchmaschinen ändern oder in einer Weise angewandt werden, die wir nicht erwarten oder wenn unsere Seitenposition aus anderen Gründen sinkt, könnten der Traffic auf unserer Plattform, das Nutzerwachstum oder das Engagement zurückgehen und jeder dieser Punkte könnte unserem Geschäft, unserer Finanzlage und unseren Betriebsergebnissen schaden“, heißt es in dem Antrag.

Das Unternehmen sagte auch, dass es 2017 von Google-Sanktionen betroffen war, was zu einem vorübergehenden Rückgang der Suchpositionen und einem geringeren Traffic auf der Website führte.

Warum das so eine Bedeutung erlangt

Die Aussagen von NerdWallet zeigen einmal mehr, wie wichtig es ist, den Traffic zu diversifizieren und sich nicht auf einen einzigen Kanal wie die organische Suche zu verlassen – unabhängig von der Größe des Unternehmens. Andernfalls können rückläufige Positionen zu großen Problemen für ein Unternehmen führen.

Niemand ist davor gefeit, weshalb Branchenexperten empfehlen, mehrere Quellen für den Traffic auf einer Website zu erschließen, anstatt nur mit einer zu arbeiten.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.