Google: semantisches HTML ist kein SEO Qualitätssignal

  • Kategorie: Onpage
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 205

Zusammenfassung:

Anfang dieses Monats sagte der Google-Mitarbeiter John Mueller, dass semantisches HTML kein Qualitätssignal für das Ranking ist.

Ein SEO schrieb auf Twitter, dass „korrekte HTML-Semantik und Tag-Hierarchie ein Qualitätssignal sein sollten. Mueller antwortete jedoch, dass dies nicht der Fall sei. Er fügte jedoch hinzu, dass semantisches HTML Google definitiv hilft, Seiten besser zu verstehen und sie bei relevanten Suchanfragen besser anzuzeigen.

Sein Kollege Martin Splitt hat dies bereits in einem seiner Videos über die Entlarvung populärer SEO-Mythen angesprochen, ist aber nicht ins Detail gegangen.

Alles in allem ist alles, was Google hilft, Seiten und Websites im Allgemeinen besser zu verstehen, nicht schlecht. Die Verwendung einer guten semantischen HTML-Struktur ist jedoch kein Qualitätssignal für die Suchmaschine – das kann so gut wie jeder machen.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.