SERPs wurden im Jahr 2021 volatiler

  • Kategorie: SERP
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 278

Zusammenfassung:

Mordy Oberstein von Semrush hat eine Analyse durchgeführt und festgestellt, dass die Google-Suchrankings in diesem Jahr viel unbeständiger geworden sind als noch in den Vorjahren. Laut Semrush stieg die Volatilität bei der Desktop-Suche um 68% und bei der mobilen Suche um 84% im Vergleich zu 2020.

Oberstein analysierte Daten von Januar bis Oktober 2021. Der verzeichnete prozentuale Anstieg zeigt, dass die Anzahl der Tage mit hoher Volatilität (5-8 von 10 auf der Semrush-Sensor-Skala) zugenommen hat.

Wenn sowohl die hohe als auch die sehr hohe Volatilität (8/10 bis 10/10) berücksichtigt werden, ergibt sich eine Volatilität von mehr als 50% der Tage über dem normalen Niveau in den SERPs auf den Desktops. Auf mobilen Geräten ist die Zahl sogar noch höher.

Zusammenfassend stellte Oberstein fest, dass die Volatilität sowohl bei der Desktop, als auch bei der mobilen Google-Suche in diesem Jahr deutlich zugenommen hat.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.