Zusammenfassung:
Im letzten Webmasters-Video-Meeting beantwortete John Mueller von Google die Frage, ob es sich lohnt, das Limit von 60-65 Zeichen für Title-Tags beizubehalten und ob es das Ranking beeinflusst.
Der Fragesteller war besorgt darüber, dass die Redaktion, für die er arbeitet (eine Nachrichtenseite), oft Title-Tags mit mehr als 65 Zeichen hat. Er wandte sich an die Leitung, die über seine Empfehlung, die Seitentitel zu kürzen, nicht besonders glücklich war.
„Sie waren sehr frustriert, weil die Nachrichten lange genug und gut genug waren, um einen Titel zu haben“, sagte der SEO-Spezialist.
Er beschloss, herauszufinden, wie man einen Mittelweg zwischen SEO Anforderungen und journalistischen Best Practices finden könnte. Er versuchte zunächst, die Antwort auf diese Frage im Internet zu finden, war aber mit den Ergebnissen nicht zufrieden, so dass er beschloss, sich direkt an Mueller zu wenden.
Der Standpunkt von Google
John Mueller antwortete, dass Google keine Richtlinien für die Länge von Title-Tag hat. Ihm zufolge liegt es im Ermessen des Autors, welche Länge er einhält. Sie hat keinen Einfluss auf das Ranking. In der Dokumentation der Suchmaschine ist nirgends angegeben, dass die Länge der Title-Tags 65 Zeichen nicht überschreiten darf.
„Wenn wir in den Suchergebnissen etwas Kürzeres, wie einen gekürzten Title oder etwas anderes, wie einen umgeschriebenen Title anzeigen, bedeutet das keine Änderung des Rankings“, erklärte Mueller.
Wichtigste Ergebnisse:
- Google hat keine Empfehlung für die Länge der Title-Tags
- die Länge des Title-Tags hat keinen Einfluss auf das Ranking
- zu lange Title-Tags können abgeschnitten oder überschrieben werden
Lesen Sie auch: SEO Basics