Zusammenfassung:
Im vierten Quartal 2017 hat Twitter erstmals in seiner 12-jährigen Geschichte einen Nettogewinn erzielt. Er belief sich auf 91 Millionen US-Dollar gegenüber einem Verlust von 167 Millionen US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Nach Angaben der Unternehmensleitung wurde der Gewinn durch eine entscheidende Kostenreduzierung ab Oktober 2017 und eine gute Rendite bei der Videowerbung möglich.
Der vierteljährliche Twitter-Umsatz stieg um 2% auf 731,6 Millionen US-Dollar bei den erwarteten 686,1 Millionen US-Dollar. Die Werbeeinnahmen stiegen im Jahresvergleich um 7%.
Die Anzahl der Twitter-Nutzer hat sich im Quartal praktisch nicht verändert und wuchs im Jahresvergleich um 4% auf 330 Millionen Menschen. Experten sind von einem größeren Wachstum ausgegangen, jedoch hat Twitter auf Entfernung diverser Fake-Accounts hingewiesen, sowie auch Änderungen im Apple-Safari Webbrowser.
Vor dem Hintergrund der Berichterstattung, stieg der Preis der Twitteraktie an der New Yorker Börse um 20 Prozent. In den letzten Monaten hat sich die Kapitalisierung von Twitter um 44 Prozent erhöht und einen Wert von 18,75 Milliarden US-Dollar erreicht.