Zusammenfassung:
Google hat ein neues Video in seiner #AskGooglebot-Serie veröffentlicht. Darin antwortet John Mueller, Mitarbeiter der Suchabteilung, auf die Frage, ob die Länge der URL das Ranking beeinflusst.
Die Frage an Google lautete wie folgt: „Sind kürzere URLs wirklich besser für das Ranking, als längere URLs oder ist das nur ein weiterer SEO-Mythos?“
Laut Mueller ist die URL-Länge für SEO irrelevant.
„Die direkte Antwort ist nein. Die Länge der URL spielt keine Rolle. Wir verwenden URLs als Identifikatoren, es ist uns egal, wie lang sie sind. Ich persönlich versuche, sie kürzer als 1000 Zeichen zu halten, aber das ist nur, damit sie leichter zu verfolgen sind. Die Anzahl der Schrägstriche spielt auch keine Rolle.“
Die URL-Länge kann nur während des Kanonisierungsprozesses berücksichtigt werden. Wenn mehrere URLs denselben Inhalt haben, konsolidiert Google die Signale dieser Seiten in einer URL, der kanonischen URL, die in den Suchergebnissen angezeigt wird. Und in diesem Fall kann die URL-Länge einer der Faktoren für die Auswahl sein. Die Kanonisierung hat jedoch nichts mit dem Ranking zu tun.
Mit anderen Worten: Die URL-Länge kann das Erscheinungsbild von Such-Snippets beeinflussen, nicht aber die Rankings.