Warum Google keine internen Suchergebnisseiten indexieren möchte

  • Kategorie: Onpage
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 191

Zusammenfassung:

Bereits 2007 hat Google offiziell Webmaster aufgerufen, Seiten mit internen Suchergebnissen auf der Website von der Indizierung auszuschließen. Gestern hat John Mueller von Google mehrere Gründe genannt, warum Google diese Seiten nicht indizieren möchte. Unter ihnen sind die folgenden:

  • Dies sind oft Seiten von schlechter Qualität
  • Sie führen oft zu leeren Seiten (404)
  • Sie schaffen unendliche Räume (Scannen)

Es ist klar, dass die vollständige Liste der Gründe höchstwahrscheinlich mehr Elemente enthält. Doch John Müller beschränkte sich auf diese.

Früher sagte der Analytiker der Suchqualitätsabteilung Gary Ilsh bereits, dass Google von der Indexseite mit den Ergebnissen der internen Suche auf Websites entfernt wird. Das erfolgt durch spezielle Algorithmen oder das Problem wird manuell gelöst.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.