Wie findet man heraus, dass ein Website jetzt im Mobile-First-Index ist?

  • Kategorie: Technik
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 264

Zusammenfassung:

Während eines der letzten Videohangouts für Webmaster erzählte der Google-Mitarbeiter John Müller, wie man herausfinden kann, dass die Website in das Mobile-First-Indexing übertragen wurde.

Laut Müller reicht dazu die Durchsicht der Server-Logdateien aus. Für die meisten Websites ergibt sich jetzt ungefähr folgende Situation: etwa 80% der Scans werden von einem Desktop-Crawler und 20% von einem mobilen Crawler ausgeführt. Wenn die Website in den Mobile-first-Index übertragen wird, kehrt sich die Situation um.

„Ich denke, Sie können es durch Protokolldateien definieren. Wenn Sie jetzt nachsehen, werden Sie feststellen, dass 80% der Überprüfung vom Desktop-Crawler und etwa 20% vom mobilen Crawler durchgeführt wird – so Müller. Im Laufe der Zeit wird sich die Situation jedoch umkehren: Die meisten Scans werden vom Suchroboter für Smartphones und die wenigsten vom Crawler für Desktops durchgeführt. Wenn Sie sich also die Server-Logs ansehen, dann wird es für Sie offensichtlich, erklärte Müller.“

Er fügte hinzu, dass das Suchteam bis Ende des Jahres einen Post über den Mobile-First-Index veröffentlichen wird. Darin wird stehen, was alle erwartet und wie man sich darauf vorbereiten soll.

Das Testen von Mobile-First-Index wurde bereits im November 2016 gestartet. Im Oktober dieses Jahres bestätigte der Google-Mitarbeiter Gary Illyes, dass die Suchmaschine langsam einen neuen Index gestartet hat. Der Zweck der begrenzten Einführung ist, dass weitere Tests durchgeführt werden. Wenn die Tests erfolgreich verlaufen, wird sich die Indexierung auf andere Bereiche ausweiten.

Zuvor gab Illyes an, dass die Markteinführung des Mobile-First-Index wahrscheinlich erst 2018 beginnen wird.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.