Zusammenfassung:
YouTube blendet den „Dislike“-Bewertungszähler unter Videos aus. Die Gesamtzahl der negativen Bewertungen ist nur für die Ersteller von Inhalten im Creative Studio sichtbar.
YouTube hat nach eigenen Angaben Anfang des Jahres ein Experiment mit den „Dislike“-Marken durchgeführt. Die Entwickler haben den Zähler versteckt, um herauszufinden, ob er dazu beiträgt, Urheber vor koordinierten Angriffen zu schützen und die Zahl der negativen Bewertungen zu verringern.
Im Rahmen des Experiments blieb der Dislike-Button unter dem Video, der Zähler wurde jedoch ausgeblendet. Die Analyse ergab, dass die Zahl der Dislikes tatsächlich geringer war. Daraufhin beschloss YouTube diesen Button unter allen Videos auszublenden.
Es wird erwartet, dass die Autoren aufgrund dieser Änderung weniger negative Kommentare erhalten werden. Gleichzeitig werden die Zuschauer weiterhin die Möglichkeit haben, „Dislike“-Markierungen zu hinterlassen, um ihre Meinung zu äußern und Empfehlungen zu beeinflussen. Die Gesamtzahl der Likes ist jedoch nur für die Ersteller sichtbar.
„Wir wollen auf YouTube ein sicheres, inklusives Umfeld für Entwicklung und Selbstdarstellung schaffen. Das Ausblenden des Dislike-Buttons ist nur ein Schritt, um die ungerechtfertigte Negativität zu bekämpfen, mit der Autoren konfrontiert sind“, so YouTube.