Google arbeitet an zwei neuen Web Vitals-Metriken

  • Kategorie: Algorithmen
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 271

Zusammenfassung:

Das Web.dev-Team von Google arbeitet im Rahmen des Web Vitals-Projekts an zwei neuen Metriken für die Nutzererfahrung – „Glattheit“ und „Reaktionsfähigkeit“. Darauf wies der ehemalige Mitarbeiter der Google-Suche Pedro Dias hin.

„Smoothness“ bezieht sich auf die Leistung von Animationen und die allgemeine Glattheit der Interaktion mit der Seite. Es handelt sich um eine Metrik, die auf Labordaten basiert.

Was die „Responsiveness“ betrifft, so wollen die Entwickler eine Kennzahl entwickeln, die die End-to-End-Latenz einzelner Ereignisse besser erfasst und ein ganzheitlicheres Bild von der allgemeinen Reaktionsfähigkeit einer Seite während ihres gesamten Lebenszyklus bietet.

Im Moment sind beide Metriken noch experimentell.

Zur Erinnerung: Google hat 2020 drei Hauptmetriken zur Messung der Nutzererfahrung – Core Web Vitals – eingeführt. Zu diesen Metriken gehören LCP, FID und CLS. Für die Zukunft plant die Suchmaschine jedoch, diesen Satz zu erweitern und neue Metriken hinzuzufügen (auf jährlicher Basis).

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.