Ein neues SEO Vergütungsmodell
Für den Kunden haben wir das erfolgsabhängige Keyword Paying erfunden. Es könnte ungefähr so aussehen:
Bezahlt werden ausschließlich einzelne Suchbegriffe, mit denen sich die Kundendomain in der TopTen von Google.de befindet.
Dabei wird jedes vereinbarte Keyword durch ein Tool täglich überprüft und ermittelt, ob sich die Domain des Kunden in der TopTen befindet. Befindet sich die Domain des Kunden mit einem vereinbarten Suchbegriff in der TopTen, wird der berechnete Tagessatz fällig. Die Tagessätze werden für jedes Keyword individuell vereinbart.
- – Es werden entsprechende Einzelkeywords festgelegt
- – Für jedes einzelne Keyword wird ein täglicher Betrag bei Platzierung in der Google TopTen vereinbart
- – Diese erfolgsabhängige Vereinbarung basiert auf einem täglichen Keyword Tracking. Ein Tool überprüft also täglich die Suchergebnisse. Ist das Keyword in der TopTen, wird abgerechnet
Das Ganze muss natürlich mit einem fixen Betrag kombiniert werden, der jeden Monat fällig wird. Ein rein erfolgsabhängiges Vergütungsmodell funktioniert schon lange nicht mehr, aus unterschiedlichen Gründen. Diese monatliche Zahlung muss aber bei dem erfolgsabhängigen Keyword Paying nicht so hoch sein.
Vor- und Nachteile des erfolgsabhängigen Keyword Paying
Die Vorteile vom erfolgsabhängigen Keyword Paying liegen auf der Hand – die SEO Agentur muss sich anstrengen, der Kunde ist einigermaßen abgesichert, zumindest vor dem gar Nichtstun seitens der Agentur.
Die Nachteile von diesem Vergütungsmodell liegen darin, dass das Ganze aus verständlichen Gründen nur mit den umkämpften, teuren Suchbegriffen vernünftig funktioniert. Außerdem braucht man ein sicheres Monitoring Tool zum täglichen Überwachen der Suchergebnisse, was in sich zusätzliche Risiken birgt.
Also wie immer, Pro und Contra, was sagt Ihr dazu?
8 Kommentare zum Beitrag : Ein SEO Vergütungsmodell für (berechtigt) misstrauische Kunden. Erfolgsabhängiges Keyword Paying
Deine Meinung ist gefragt! Hinterlasse einen Kommentar!