Bevor Sie diesen Artikel lesen, beantworten Sie sich selbst eine Frage: Haben Sie schon einmal gehört, dass SEO-Optimierung in der Entwurfsphase einer Website durchgeführt werden sollte? Die Chancen stehen gut, dass Ihre Antwort nein lautet. Dieser Fehler wird von 90 % der Website-Besitzer begangen.
Website Erstellung und SEO: Das klassische Bild
Das klassische Bild: Ein SEO-Spezialist wird hinzugezogen, um die Website zu optimieren, wenn sie bereits seit langem in Betrieb ist.
Gut gemacht, Vermarkter, Designer, Layouter und Texter haben ihr Herzblut reingesteckt und alle scheinen zufrieden. Am Ende muss aber dennoch erneut ein SEO ran, um weiter daran zu arbeiten und viele Probleme auf allen Ebenen aufzudecken – vom Konzept über das Design bis hin zum Content.
Es wird eine Analyse gemacht und es geht los: dies überarbeiten, das entwickeln, dies ändern, das überarbeiten. So ist vielfach die Abfolge. Alles in allem keine optimale Herangehensweise.
Wie kann man solche Geschichten vermeiden?
Die Website muss bereits in der Phase ihrer Entwicklung optimiert werden.
Webdesign und SEO Meeting. Video by Pavel Danilyuk from PexelsWie wirksam und nützlich ist frühzeitige SEO?
- Die Struktur der Website wird auf Basis der Verbrauchernachfrage erstellt, was Chancen auf einen „Preis“ in der Top-10 der Suchmaschinen stark erhöht. Das bedeutet, dass die neue Website organisch viel sichtbarer wird. Das bedeutet, dass sie mehr Umsatz einbringt.
- Bei der Gestaltung der Website wird den Empfehlungen der Suchmaschinen Rechnung getragen, was Kosten der zukünftigen SEO Maßnahmen einspart. Die Website wird bereits in allen Bereichen an die strengen Regeln „angepasst“ sein.
- In der Anfangsphase der Entwicklung ist es möglich, Fehler zu vermeiden, die sich später negativ auf die Performance auswirken werden. Das heißt, man muss die fertige Website nicht noch einmal überarbeiten, man spart dabei Geld und viel Zeit.
Deshalb braucht man Hilfe eines kompetenten SEO-Experten bevor man mit der Entwicklung beginnt.
Und nun zur Vereinfachung: Die SEO-Optimierung der Website vor ihrer Erstellung reduziert die Kosten um die Hälfte und spart Zeit. Die Website wird zunächst für den Nutzer erstellt und nicht erst am Ende der Arbeit fertiggestellt. Und das Wichtigste ist, dass die Website schon in den ersten Wochen nach dem Start Traffic bringt.
Wie viel Arbeit sollte der SEO-Spezialist leisten?
Damit Sie Ihr Budget schonen und schnell in den Top-Suchmaschinenergebnissen landen, muss ein SEO folgendes tun:
- Bewertung der Wettbewerber in der Nische des Kunden
- Bestimmen der Wirksamkeit der Optimierung in einer bestimmten Nische
- Bestimmen der potenziellen Reichweite von SEO
- Bewerten des Optimierungsgrads der Wettbewerber
- Erkennen der Fehler in der Optimierung der Wettbewerber
- Identifizieren von Backlinks und inhaltlicher Besonderheiten
- Ermitteln der saisonalen Aktivitäten
Dann geht es weiter mit der Erstellung des semantischen Kerns:
- Identifizieren wichtiger Suchbegriffe
- Gruppieren der Suchbegriffe nach Themen (in Clustern)
- Verteilen der Cluster auf die Unterseiten / Landing Pages
Mit einer Analyse der Wettbewerber und gebildeten Clustern kann man die Struktur der Website erst viel effizienter planen.
In diesem Stadium ist es wichtig, die Navigation auf der Website zu strukturieren, die gesammelten Suchbegriffe zu verteilen und interne Verlinkung zu gewichten. So ist es für den Nutzer einfach, zu den richtigen Seiten zu navigieren, und für den Bot, den Kontext der Website richtig zu verstehen.
Nach dem Aufbau der Website wird ihre mobile Version extra optimiert
Wenn die Website perfekt auf SEO ausgerichtet ist, aber die mobile Version nachlässt, wird sie in Bezug auf die Optimierung gegenüber der Konkurrenz den Kürzeren ziehen, selbst wenn diese schlechter aufgestellt ist. Deshalb muss die mobile Version noch einmal durchgegangen und extra gestrafft werden.
Weitere Aufgaben für SEO
Nachdem alle oben genannten Schritte durchgeführt wurden, kommen weitere Aufgaben auf SEO-Experten zu:
- Beseitigen von Duplicate Content
- Konfigurieren für eine richtige Indexierung von Seiten
- Konfigurieren von Cache
- Integration mit Suchmaschinen und sozialen Netzwerken
- Konzepterstellung für den Texter bzw. interne Content Abteilung
Web Analytics Systeme und ihre Umsetzung
Mit Hilfe von Analytics können Sie das Verhalten der Besucher verfolgen und beispielsweise herausfinden, in welchem Stadium die Abbruchrate höher ist, welche Seiten beliebt sind und woher die Besucher ursprünglich kamen.
Analytics
Bereits ab dem ersten Tag des Betriebs der Website ist es möglich, das Nutzerverhalten zu analysieren. Die richtigen Schritte eines SEO-Spezialisten werden Sie nicht lange auf eine positive Dynamik warten lassen.
Google Analytics. Photo by PhotoMIX Company from PexelsWas macht SEO nach dem Websitelaunch?
- Analyse – basierend auf Daten erfolgt weitere SEO-Maßnahmen für die Website
- Analyse zur Erstellung neuer Rubriken und Bereiche zur Erweiterung der Website
- Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, zum Zwecke besserer Conversion
- Kontinuierliche Überwachung und Fehlerbehebung des Zustands der Website
- Optimieren der Linkmasse der Website
Wenn alle oben genannten Aktivitäten im Voraus und rechtzeitig durchgeführt wurden, wird die SEO-Optimierung um ein Vielfaches kostengünstiger als nach dem Start der Website.
Hinterlasse als Erster einen Kommentar