In diesem Teil unserer kleinen Serie über Suchmaschinenoptimierung geht es um SEO Vergütung und verschiedene Vergütungsmodelle, Preise und Kosten für die Suchmaschinenoptimierung.
Wir gehen auf ein fixes, oder erfolgsunabhängiges Vergütungsmodell ein, eine erfolgsabhängige Vergütung und ein Mix aus Beiden, deren Vorteile und Nachteile sowie auch Chancen und Risiken dabei.
SEO Vergütung. Fix, variabel oder ein Mix?
Wichtig ist es zu verstehen, dass es in der SEO Branche so gut wie keine pauschalen Preise gibt. Die Preise für die Suchmaschinenoptimierung hängen sehr stark von der Projektthematik, von der Umkämpftheit der Branche, der relevanten Suchbegriffe und der Konkurrenzstärke ab.
Als Erstes versucht man als SEO im Rahmen der umfassenden Konkurrenz- und Branchen Analyse den Schwierigkeitsgrad festzustellen und die Branche einzuschätzen.
Man kann nie garantieren, dass die SEO Maßnahmen zu dem 100%-igen Erfolg führen werden. Mehr dazu: siehe Algorithmen.
Wenn wir mit SEO für einen Kunden anfangen, dann sind wir uns sicher, dass die SEO-Maßnahmen auch zu Erfolg führen. Aber es bedarf immer wieder Überzeugungsarbeit zu erklären, dass die Suchmaschinenoptimierung eine gewisse Vertrauensbasis voraussetzt. Die SEO Referenzen sind dabei ganz wichtig. Man kann sie dem Kunden zeigen und erklären dass man auch bei seinem Projekt das Beste tut.
Erfolgreiche SEO kann ausschließlich langfristig sein. Mehr dazu gleich, wenn wir über verschiedene SEO Vergütungsmodelle sprechen.
SEO Vergütungsmodelle
Grundsätzlich kann ich die SEO Vergütungsmodelle in 3 Gruppen unterteilen: nach Erfolg, nach Dauer und direkte Gewinnbeteiligung. Diese hängen stark miteinander zusammen und es ist kompliziert „langfristig“ von „erfolgsunabhängig“ zu trennen. Zu jedem Modell veröffentlichen wir in Kürze einen eigenständigen Beitrag
PS. Weiterlesen Kosten der SEO, SEO Vergütung. Vertügungsmodelle
Hinterlasse als Erster einen Kommentar