Yandex greift auf Informationen von Facebook zu

Veröffentlicht in: Suchmaschinenoptimierung, am: | 2 Comments |
Dieser Artikel ist 11 Jahre alt und möglicherweise nicht mehr aktuell.

Was seit geraumer Zeit für die russische Suchmaschine Yandex technisch möglich ist, wir jetzt auch in die Tat umgesetzt: Yandex zeigt jetzt Ergebnisse von Facebook in der Suchmaschine an. Indexiert werden alle public Posts vom größten sozialen Netzwerk, die aus den GUS-Ländern und der Türkei stammen.

Yandex Facebook

Yandex Facebook Partnerschaft

 

Bessere (soziale) Suchergebnisse in Yandex

Alle neuen Beiträge sind auf Yandex.Blogs zu finden. In Kürze verspricht Yandex, auch Beitragskommentare anzuzeigen. Profiländerungen und private Informationen werden dagegen nicht mit angezeigt.

Yandex verspricht sich vom Zugriff auf bestimmte Daten von Facebook, bessere Suchergebnisse für ihre Nutzer. Dabei handelt es natürlich nicht um alle Facebook-Daten, sondern nur um die Dinge, die im öffentlichen Bereich online gestellt werden. Gegebenenfalls wird Yandex auch in den Suchergebnissen Artikel oder Videos präsentieren, die auf großes Interesse in Facebook gestoßen sind. In der Praxis bedeutet das jetzt für den User, dass alles, was im öffentlichen Bereich stattfindet, von der russischen Suchmaschine angezeigt werden kann.

Bis dato hatte das soziale Netzwerk des Mark Zuckerberg nur bestimmte Beiträge und Kommentare freigegeben. Offenbar sucht auch Facebook so eine schrittweise Einbindung von Drittsuchmaschinen.

Lesen Sie auch:
Geschichte Sozialer Netzwerke in der Hausarbeit „Web 2.0“
vKontakte. Das größte russische Netzwerk und Facebook-Klon
Yandex. Die russische Suchmaschine

Soziale Netzwerke sind sehr wichtig

Eine Begebenheit aus der Vergangenheit zeigt hier einmal mehr, wie wichtig der Zugriff auf Daten sozialer Netzwerke ist. Yandex konnte seine Suchanwendung mit dem Namen „Wonder“ nicht richtig einsetzen, da Facebook sie für einen Zugriff auf seine Daten blitzschnell gesperrt hatte.

Yandex und Facebook vs. Google und Google Plus?

Facebook wird von vielen Experten als größte Gefahr für Google gesehen. Das Internet wird immer mobiler und die Suche ändert sich. Soziale Netzwerke boomen immer mehr, das Suchverhalten besonders junger Leute ändert sich, dabei verbringt man in sozialen Netzwerken immer mehr Zeit.

Der überstürzte Relaunch von Google Plus und Googles Bemühungen, das eigene Netzwerk aus aller Kraft zu promoten, ist ist ein weiterer Hinweis dafür. Wer weiß, was uns die Zukunft bringt – vielleicht wird sich die Partnerschaft von Facebook und Yandex, welches übrigens vor Kurzem ein neues Büro in Berlin eröffnet hat, als besonders produktiv und wir werden Zeugen von einer prinzipiell neuen Suchmaschine.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.
Gute Beiträge sind es wert geteilt zu werden!

Hinterlasse als Erster einen Kommentar

Name*
Email*

Kommentar