YMYL-Sites: das Vertrauen von Google gewinnen. Eine Checkliste, zwei Cases

Veröffentlicht in: Suchmaschinenoptimierung, am: | No Comments |
Dieser Artikel ist 3 Jahre alt und möglicherweise nicht mehr aktuell.

Derzeit sind die so genannten YMYL-Websites in aller Munde. Doch was unterscheidet YMYL-Websites von Herkömmlichen Webseiten?

Es ist eigentlich simpel, denn Google hat allen Websites, die sich um Finanzen und Geld drehen, wie auch Sites, die sich mit Gesundheit, Leben, vornehmlich aus den Bereichen Medizin, Pharmazie, Gesundheit, Ernährung und ähnlichen Themen befassen, eben diesen „Stempel“ aufgerückt – „Money & Life“ eben.

Google YMYL Websites

Google YMYL Websites. Photo by Firmbee.com from Pexels

 

YMYL-Sites und der Qualitätsfaktor

Dass ein Unternehmen, wie Google eines ist, das nicht ohne Absicht gemacht hätte, wird wohl auch jedem klar sein.

Google misst den YMYL-Websites eine besondere Wichtigkeit zu und daher bedeutet das auch, dass an Websites, die in diesem Bereich auftreten, besondere Kriterien an Glaubwürdigkeit und Qualität angelegt werden.

Übrigens zählen zu den YMYL-Sites aus die Webseiten, die Nachrichten publizieren.

Google YMYL Suche. Video by Kreative Kingdom from Pexels

Welche Sites sind YMYL?

Wenn Ihre Website unter die YMYL-Kriterien fällt, wird sie von Google besonders gründlich bezüglich ihrer Qualität und ihres Informationsgehaltes durchleuchtet.

Lassen Sie uns einen kurzen Blick darauf werfen, was YMYL-Sites sind und wie man sie optimiert, und dann zwei erfolgreiche Cases betrachten.

YMYL steht für „Y=Your M=Money & Y=Your L=Life“. Google betrachtet YMYL-Websites faktisch kritischer, als alle anderen – und das zu Recht!

YMYL-Seiten fassen folgende Themen um:

  • Nachrichtenquellen zu wichtigen Ereignissen – Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Technologie und alles andere, was das Leben eines Menschen beeinflussen kann
  • Rechtsprechung – Websites mit wichtigen Informationen zu rechtlichen Fragen
  • Websites der Regierung, die wichtige Informationen liefern
  • Finanzen – Websites zu Investitionen, Steuern, Geldverdienen usw
  • Einkaufen von Waren. Websites, die mit dem Kauf von Waren zu tun haben, nicht unbedingt mit Online-Shopping. Informationsseiten, die sich mit der Suche und dem Kauf von Waren befassen, fallen ebenfalls in diese Liste
  • Gesundheit – Websites mit allen gesundheitsbezogenen Informationen

Dies sind nicht alle Beispiele für Themen, aber es handelt sich um Sites, die dem Wohlbefinden oder der Gesundheit des Nutzers schaden können. Diese Arten von Websites werden von Google stark reguliert. Mehr über solche Websites kann man in der neuen englischen Version des Google Leitfadens für Quality Rater nachlesen

Seit wann definiert Google YMYL-Sites?

Der verstärkte Fokus auf solche Seiten war bereits im August 2018 deutlich zu erkennen. Damals kam das so genannte „Medical Update“ heraus, obwohl es in Wirklichkeit Websites zu verschiedenen Themen betraf.

Anforderungen an YMYL-Sites

Nachdem wir nun wissen, was YMYL-Websites sind, wollen wir die grundlegenden Anforderungen für solche Websites aufschlüsseln.

E-A-T steht für Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness

E-A-T (Kompetenz, Autorität, Vertrauen)

Die wichtigste Anforderung an die YMYL-Sites ist E-A-T: Es kommt nicht mehr nur auf die Quelle an, in der das Material veröffentlicht wird, sondern auch auf den Autor.

Autorschaft gewinnt an Wichtigkeit

Es kommt nicht mehr nur auf die Quelle an, in der das Material veröffentlicht wird, sondern auch auf den Autor

E-A-T Autorschaft. Photo by Dziana Hasanbekava from Pexels
 

Fachwissen (Expertise)

Hier geht es darum, ob der Autor des Inhalts ein Experte auf diesem Gebiet ist.

Wenn der Autor des Inhalts ein Experte ist, muss dies bestätigt werden. Seine/ihre Kompetenz wird durch Berufsbezeichnung, Diplom, Zeugnisse, Auszeichnungen, Diplome usw. bestätigt. In der Regel wird zu diesem Zweck eine Autorenseite eingerichtet, auf der man genauere Informationen über den Autor erhalten und seine anderen Artikel finden kann.

Autorität

Hier müssen Sie verstehen, ob der Autor eine Autorität auf dem Gebiet ist, dem er seine Inhalte widmet.

Sie können zum Beispiel eine medizinische Website haben, für die ein guter Arzt aus einer städtischen Klinik Artikel schreibt. Aber zufällig weiß niemand von diesem Arzt. Wir bekommen also einen fachkundigen Autor, der keine Autorität hat.

Ein renommierter Autor hat immer positive Bewertungen im Internet. Man sollte also dafür sorgen, dass:

  • Der Autor Ihrer Inhalte Bewertungen vorzuweisen hat
  • Sich vergewissern, dass diese Bewertungen positiv sind – andernfalls nützen sie nicht viel

Vertrauen (Trust)

Es ist ganz einfach: Es geht um die Glaubwürdigkeit Ihrer Website bei einer Suchmaschine. Ihre Website muss als glaubwürdige Quelle für hochwertige Informationen wahrgenommen werden. Dazu müssen Sie wahrheitsgemäßes und geprüftes Material einstellen.

Das Wichtigste ist jedoch, dass Sie mit Zeugnissen arbeiten. Wenn Menschen gute Bewertungen über Ihre Inhalte schreiben, signalisiert dies der Suchmaschine, dass die Website vertrauenswürdig ist.

Im Leitfaden für Bewerter skizziert Google die grundlegenden EAT-Anforderungen für Standorte in verschiedenen Bereichen, die zur Bewertung der Qualität des Standorts herangezogen werden.

Tabelle Google Empfehlungen für E-A-T Websites

AusrichtungEmpfehlungen
MedizinNachweis von Fachkenntnissen, professioneller Schreibstil, Aktualität
NewsDie Richtlinien der Redaktion und das Überprüfungsverfahren werden beschrieben, verständliche Faktenaufbereitung, Datenintegrität
Recht und FinanzenZuverlässige Quellen, Aktualitätsprinzip bei der Contentpräsentation
WissenschaftFachwissen, ggf. Übereinstimmung mit der anerkannten wissenschaftlichen Meinung
FAQZuverlässige Quellen, Erfahrung
HobbyKompetenz und Erfahrung

 

Checkliste für YMYL Sites

E-A-T ist eine wichtige Voraussetzung für eine YMYL-Website, aber nicht die Einzige. In der Tat gibt es noch viele mehr. Lassen Sie uns die wichtigsten Anforderungen hervorheben, die meiner Erfahrung nach auf vielen Websites umgesetzt werden können und sich auswirken werden.

Informationsgehalt

Die Seiten müssen den Nutzerintent voll zufrieden stellen. Wenn es sich um einen Artikel handelt, muss er von Bildern, Videos, Tabellen und Studien begleitet werden. Wenn es sich um eine Produktunterseite handelt, muss sie den Preis, die Spezifikationen usw. enthalten.

Userfreundlichkeit

Alle Informationen auf der Seite sind einfach, zugänglich und schnell zu finden.

Technischer Zustand der Website

Die Seiten der Website sollten schnell laden und eine gute adaptive mobile Version haben. Natürlich sollte es keine groben technischen Fehler geben.

Die Relevanz der Informationen auf der Seite

Informationen sollten aktualisiert werden, „frisch“ sein, daher empfehle ich, Artikel regelmäßig zu aktualisieren – insbesondere solche, die für guten Traffic sorgen.

Autorenunterseiten

Sie enthält allgemeine Informationen und Bewertungen über den Autor, sein Foto, seine Artikel und Kontakte, Informationen, die sein Fachwissen bestätigen.

Kontakte

Die Kontaktinformationen sind an einem leicht zugänglichen Ort angebracht.

Zusätzliche und Bildungsinhalte

Die Website sollte Seiten mit zusätzlichen nützlichen Informationen enthalten. Beispiele dafür sind Lieferbedingungen oder Bedienungsanleitungen.

Online-Bewertungen

Achten Sie auf die Online-Bewertungen. Negative Bewertungen der Website können sich schlecht auf das Ranking aller Seiten der Website auswirken. Mit solchen Kritiken muss man sich auseinandersetzen und dafür sorgen, dass es mehr gute Kritiken gibt.

Backlinks

Überwachen Sie das Link-Profil der Website, so dass die Seiten auf Ihrer Website zu maßgeblichen Quellen verknüpft. Dies ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, der sich positiv auf die Bewertung der Seite auswirkt.

Ausgehende Links

Verlinken Sie Ihren Inhalt mit anderen maßgeblichen Quellen oder Expertenartikeln, die Ihren Inhalt bestätigen.

Kurz zusammengefasst

Im Allgemeinen reicht es aus, diese Checkliste zu befolgen, um Ihre Position in Google zu verbessern. Aber denken Sie daran, dass alle Websites individuell sind: Bevor Sie etwas ändern, analysieren Sie die Seiten Ihrer Website und die Ihrer Konkurrenten.

Kommen wir nun zu den Beispielen

Case SEO für Sportwetten

Im Juli 2020 kam ein „graues“ Projekt für die Suchmaschinenoptimierung: ein Aggregator für Buchmacherbüros, der auch Sportprognosen enthält. Die Aufgabe war es, dafür zu sorgen, dass der Traffic auf dem Projekt wieder zunimmt, da es mit ihm bergab gegangen ist.

Sport. Video by cottonbro from Pexels

Obwohl Anfragen, die sich speziell auf Wettbüros beziehen, „interessanter“ sind, ist der Wettbewerb dort auch größer. Es wurde beschlossen, zusätzlich zu den Wettbüros auch an der Rubrik Sport zu arbeiten.

Als Erstes wurden die wichtigsten Konkurrenten in der Nische identifiziert und eine vergleichende Analyse durchgeführt, danach sind Empfehlungen für den Bereich Sportprognosen ausgearbeitet worden.

Als Ergebnis der Analyse wurde festgestellt:

  • Alle Prognosen müssen den Autorennamen beinhalten. Auf der Kundenwebsite wurden sie im Namen des Unternehmens erstellt.
  • Die Seiten hätten mehr Informationen über den Autor der Prognose beinhalten müssen.
  • Der Kunde hatte eine Person, die die Prognose erstellte, und alles, was man über die Person preisgegeben hat, waren ihr Vor- und Nachname.
  • Eine Expertenprofilseite wurde in Erwägung gezogen.
  • Auf den Prognoseseiten hätte man mehr analytische Daten hinzufügen sollen – wie viele Spiele die Teams hatten, wie sie endeten etc. Diese Informationen hat der Kunde nicht veröffentlicht.
  • Man hätte Informationen über die Quoten der Buchmacher, ob die Wette gültig ist oder nicht, usw. hinzufügen sollen. Ein solcher zusätzlicher Inhalt ist für den Besucher nützlich und würde die Seite so informativ wie möglich machen. Der Kunde hatte die Inhalte nicht.
  • Links zu Vorhersageseiten müssten gesetzt werden, auch aus Foren, in denen es um die Glaubwürdigkeit von Vorhersagen ging.
  • Die Empfehlungen sind verfasst und in die Arbeit gegeben worden, woraufhin wir eine technische Prüfung der gesamten Website angestoßen haben. Als Ergebnis des Audits wurde eine Reihe von Fehlern behoben, um die Ladegeschwindigkeit der Website zu verbessern.

Nach der Umsetzung all dieser Maßnahmen im August-September 2020 ließen die Ergebnisse nicht lange auf sich warten. Dies bestätigte meine Vermutung, dass durch die Verbesserung der E-A-T Seiten der Traffic erhöht werden könnte. Die Arbeit an diesem Projekt ist noch nicht abgeschlossen, und jetzt wollen wir eine weitere Fallstudie analysieren.

Case SEO für eine Website mit medizinischen Informationen

Im Juni 2019 wandte sich eine medizinische Informations-Website an uns. Diese Seite war vom letzten Google-Update betroffen. Wie Sie auf dem Screenshot sehen können, ist der Rückgang nur bei Google zu verzeichnen. Der Abwärtstrend setzte Anfang Juni ein, so lag die Vermutung nahe, dass dies mit YMYL zusammenhängt.

Medizin. Video by cottonbro from Pexels

Um die Situation zu verbessern, wurde zunächst ein technisches Audit durchgeführt, das dazu führte, dass die Website von Müllseiten bereinigt und die Ladegeschwindigkeit erhöht wurde.

Gleichzeitig mit diesen Arbeiten begannen wir mit der Durchführung einer Wettbewerbsanalyse, auf deren Grundlage Empfehlungen zur Verbesserung der YMYL-Seiten ausgearbeitet und umgesetzt wurden.

Folgende Punkte fanden dabei Berücksichtigung:

  • Wir haben Datenschutzrichtlinien, Kontakt und die „Über uns“-Seite stark überarbeitet.
  • Verbesserung der Autorenseiten und Hinzufügen von Autoren zu den Artikeln.
  • Neben dem Autor wurde den Artikeln ein Redakteur hinzugefügt, ein Experte für das Thema.
  • Das Datum der Veröffentlichung und das Datum der Aktualisierung wird nun angezeigt.
  • Die Angaben zu den Quellen wurden hinzugefügt, um den Wahrheitsgehalt unserer Informationen zu bestätigen. Quellen wurden über Links oder durch Angabe des Namens und der Nummer der gedruckten Ausgabe, in der die erforderlichen Informationen zu finden waren, hinzugefügt.
  • Wir haben die Meinungen der Ärzte hinzugefügt.
  • Audit des Linkprofils durchgeführt, zum Teil Disavowen oder Entfernung „schlechter Links“ veranlasst.

Das Ergebnis ließ nicht lange auf sich warten.

Lesen Sie auch:

Ergebnisse

Wie Sie aus den Fällen ersehen können, mussten wir nichts Übernatürliches tun, um den Traffic zurückzubekommen. Trotz der unterschiedlichen Themen war der Hauptbestandteil der Arbeit sehr ähnlich. Es wurde jedoch eine Menge Arbeit geleistet.

Ihr Hauptzweck war es, Google zu zeigen, dass die Informationen auf unseren Websites zuverlässig sind und von angesehenen Experten verfasst wurden.

Daher sollten wir keine Angst vor neuen Google-Updates haben. Man muss nur das tun, was gute SEO-Experten schon immer getan haben: die Aktualisierungen der Suchmaschinen im Auge behalten, die Rankings und die Wettbewerber analysieren und dann Empfehlungen zur Verbesserung der Websites ausarbeiten.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.
Gute Beiträge sind es wert geteilt zu werden!

Hinterlasse als Erster einen Kommentar

Name*
Email*

Kommentar