Ein CMS (Content Management System) ist ein Programm zur Verwaltung vom Content (Inhalt), sprich Texten, Bilder und Multimedia. Meistens finden Content Management Systeme Verwendung im Internet, die Arbeit im firmeninternen Intranet ist mit einem CMS jedoch auch möglich.
Die Benutzung eines richtig ausgesuchten und programmierten CMS setzt nur wenig oder gar keine Programmierkenntnisse voraus und ermöglicht Erstellung und Bearbeitung von Webseiten mit Hilfe eines Browsers.
CMS. Jederzeit Herr über die Inhalte sein
Nicht nur große Websites benötigen ein CMS, auch kleinere Webauftritte lassen sich damit sehr zeitsparend verwalten und erneuern. Der größte Vorteil eines CMS: ist es einmal programmiert, müssen Sie sich nicht mehr um Design und Layout kümmern. Sie konzentrieren sich auf den Inhalten.
Content Management Systeme sind im Laufe der Zeit zu sehr komplexen Anwendungen geworden. Kleinere Lösungen sind schneller installiert, bieten aber weniger Möglichkeiten als große Systeme. Große, aufwendige CMS verfügen über mehr Funktionen und Features, benötigen aber häufig mehr Ressourcen und aufwendige Programmierung.
Die Wahl des passenden CMS
Die Wahl des passenden CMS hängt u.A. von den folgenden Faktoren ab:
- Anzahl der zu verwaltenden Seiten
- Aktualisierungshäufigkeit der Inhalte
- Anzahl der beteiligten Mitarbeiter und Redakteure, die mitwirken
- Unterstützung der Mehrsprachigkeit
- Integration vom Fremdinhalten
- Individuelle Wünsche
Die Anforderungen an das CMS
Die Anforderungen an das CMS sind häufig folgende:
- Hohe Funktionalität
- Einfache Formatierungsmöglichkeiten der Inhalte
- Ein WYSIWYG-Editor
- Suchfunktionen
- Unterstützung der Mehrsprachigkeit
- Archivfunktion
- Rechte- und Zugriffsverwaltung
Gerne übernehmen wir für Sie die Auswahl, Installation, Programmierung und Gestaltung von einem passenden CMS. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf >>